Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 04.10.2007, 22:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Oliver,

kein schlechter Trailer aus UK, bedenke aber, das Du für Dein 585 RIB wesentlkich mehr Nutzlast benötigst, wie Dir hier von Brando schon darauf hinmgewiesen wurdest. Die 800 kg Nutzlast reichen bei weitem nicht aus das 585 RIB mit Motor aufgetankt und dem zusätzlichen Reserverad aufzunehmen. Ich denke da eher an 1300 bis 1500 kg Nutzlast.

Schon mein 5 m MARLIN RIB wiegt mit 60 PS YAM Motor aufgetankt an die 700-720 kg, daher hat mein Alu-Trailer effektiv 750 kg Nutzlast und das gesamte Gewicht von 1000 kg sind oft voll ausgereizt.

Ferner würde ich Dir dringend empfehlen bei Deinem britrischen Händler oder Hersteller RIBKRAFT auf die EU-Zertifizierung zu bestehen und das sollte für die road license Dokumente vorgelegt werden. Nur so kannst Du mit den britischen Papieren direkt zur deutschen Zulassung fahren und den Trailer zulassen. Bekommst Du keine EU-Zertifizierung mit, mußt Du vor der Zulassung ein deutsches TÜV-Gutachten fahren, wozu Du unbedingt eine Achs- und Bremsberechnung benötigst vom britischen Hersteller. Auch die Auflaufbremskupplung wird überprüft dabei. Stimmt etwas nicht, so kann es zu kostspieligen Um- und Nachrüstungen kommen. Also achte bitte auf die EU-Zertifizierung des gesamten Trailers (auch die Beleuchtung gehört dazu), ansonsten kaufe Dir besser einen hiesigen Trailer um keine technischen Probleme zu haben, und verzichte auf den britischen Trailer.

Geändert von DieterM (04.10.2007 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten