Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 06.10.2007, 13:46
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alf2T
Hallo Leute!

kann hier nicht auf "Frage" sondern bloß auf "Antwort" drücken, habe aber trotzdem eine Frage:

In diesem Thread weiter ober steht: ca. 100m Abstand vom Ufer, dann kann ich ohne Probleme schnell fahren ohne unangenehme Welle für längsseits liegende Boote zu verursachen.

Ich dachte immer, dass sich die Welle fast gleichmäßig fortbewegt!

Könnte mir vorstellen, dass bei einem fliessenden Gewässer die Welle irgendwie durch die Strömung usw. abflacht.

Kann mir jemand sagen, wie dies wirklich aussieht?

Bsp: Boot macht bei Geschwindigkeit "x" Wellenhöhe von (Bsp.) 50cm - wie hoch wird die Welle sein, wenn diese am Ufer (nach Bsp:100m) ankommt?

Hallo Alex,

Du hast natürlich Recht, die Welle planzt sich nahezu ohne Energieverlust fort (jedenfalls wenn es windstill und ruhige See hat). Bei Gegenwind (gegen die Welle) flacht diese sich etwas ab, aber auf 100m Entfernung hat das keinen Efffekt (außer bei Sturm, aber da hat es dann auch sehr viele andere Wellen)!

Schönes Beispiel, das ich mal erlebt hatte, da ist ein ca. 60 Fuß langer Halbgleiter aus dem Hafen ausgelaufen und hatte noch in der Bucht die Hebel auf den Tisch gelegt. Die großen Wellen verursacht von diesem "Raudi" tobten noch 40 Minuten in der Bucht, bis das Wasser dann wieder ruhiger wurde. Wer in die Welle reinfuhr merkte das sofort...

Wenn so ein "Monster" in 2 km Entfernung an der Küste vorbeizieht, dann ist das schon aus dem Blickfeld verschwunden, wenn die Welle ankommt! Wenn Du mit 60 km/h in 100m Enternung "vorbeifliegst", dann kommt die Welle eben erst am Ufer an, wenn Du nicht mehr zu sehen bist.

Wobei ein leichtes Schlauchboot bis ca. 200 kg macht in Gleitfahrt so gut wie gar keine Welle, das Boot wird ja auch nur noch 5-10 cm ins Wasser gedrückt und somit ist die max. Welle 5-10 cm hoch! Ausserdem löschen sich bei sehr kleinen Booten die Bug- und Heckwelle sehr gut aus, wie es bei einem Gleiter immer sein sollte meist aber aufgrund der "Untermotorisierung" nicht möglich ist (Optimalfall: Nur noch Schraube im Wasser, bedeutet dann Welle die ausgelöst wird geht gegen 0 )

Gruß Markus
Mit Zitat antworten