Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 07.10.2007, 08:39
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.094
abgegebene "Danke": 250

Boot Infos

Hallo Roland,

es gibt wohl wirklich Motorboote (auch in dieser Größenordnung), die nur Binnen geeignet sind (mit einem 30er Schärenkreuzer würde ich auch nicht im Mittelmeer segeln); will nur darauf hinweisen, dass Binnen gekauft, durch die Kanäle ans Meer überführt und auf See versenkt durchaus möglich sein könnte. Nehme natürlich auch an, dass Markus gleich das richtige Boot gekauft hat! Ich selbst kenne mich da überhaupt nicht aus, aber prüfen würde ich es...

Feststoffwesten: Bei einem Boot in dieser Größenordnung wäre bei mir immer Feststoffwesten in ausreichender Anzahl (wie zulässige Personenanzahl) an Bord; diese müssen nicht gewartet werden und funktionieren immer (Automatik ist bei mir nur Zusatz);

zu den 10 sm: man darf nicht vergessen, dass 10 sm von der Küste nicht 10 sm von Sicherheit entfernt sind; kommt ein Sturm auf fährt man nicht sein Boot auf gerader Linie in Richtung Küste und strandet; man benötigt einen Hafen, der auch zum Anlaufen geeignet ist (ändert sich bei Sturm mal schnell) und dann können aus 10 sm auch mal 20 oder mehr werden...

Markus, dies sind alles Überlegungen, die für Fahrtenyachten zutreffen und nicht unbedingt für Schlauchboote oder andere kleine schnelle Motorboote. Nicht das jemand auf den Gedanken kommt ich plädiere bei Schlauchis für Radar etc.

Mit den Erfahrungen hat Roland natürlich recht, aber ich hatte auch keine Möglichkeit Erfahrungen außerhalb Binnen zu sammeln. Bin viel mit Segelbooten (auch bei schwerem Wetter) auf dem Bodensee unterwegs gewesen und Anlegen bei Sturm verhält sich in einem Binnenhafen ähnlich wie am Meer. Ansonsten habe ich viel gelesen (und geschrieben in Form von Sicherheitseinweisungen, Notrollen etc.) um die mangelnde Erfahrung auszugleichen. Aber ein Skippertraining kann nicht schaden (Herbert/Edwin bieten sowas bekanntlich auch auf Motorbooten an).

Aber wie dem auch sei - ich wäre gespannt auf Bilder von Deiner Errungenschaft!!!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten