Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 17.10.2007, 15:20
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

Salzsäure ist doch relativ harmlos... haben wir sogar im Magen...
Viel schlimmer als Säuren sind für ein Gewässer richtig bemerkt die Laugen, guter Nebeneffekt ich neutralisiere die Laugen, die die anderen Bootfahrer zum Waschen nehmen...
Irgendein "Held" hatte letztens Waschmittel benutzt, dass wirklich leicht aufschäumte... man war das eine Schweinerei! Schiffschrauben in Waschmittel machen wirklich viel Schaum...

Hallo Jürgen,

mit einer Drahtbürste beschädigt man das PVC! Keine gute Idee.

Hallo Torsten,

auch Deine Idee ist nicht optimal. PVC hält solchen Temperaturen nicht stand, außerdem entsteht bei der Verbrennung von PVC was? Richtig HCL und Dioxin, wenn sich das HCL dann in Wasser löst haben wir wieder Salzsäure und dazu noch das Schweinezeugs von Dioxin!
Wehe ich erwisch einen dabei, wie er sein Schlauchboot verbrennt!
PVC ist übrigens selbstverlöschend!

Aber Du hast recht, gegen stark konsentrierte Salzsäure ist PVC nicht beständig... (laut Wikipedia) wobei ich das für ein Gerücht halte...
Oder meinen die noch höher konzentriert? Salzsäure ist doch eine Mineralsäure und PVC ist gegenüber Mineralsäuren beständig?!?

@alle
ich empfehle keinem sein Schlauchboot mit Salzsäure zu reinigen, dass ich das mache, soll nicht heisen, dass das auch wirklich gut für das Boot ist! Weiss eigentlich jemand etwas besseres gegen Seepocken?
Algen bekommt man auch ohne Säure locker weg, nur die dämlichen Seepocken und Röhrenwürmer...

Gruß Markus

PS: Nach der Säurebehandlung sieht es immer wieder so gut aus, wie neu...
Mit Zitat antworten