Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 18.10.2007, 20:02
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Hermann,

das WIKING Schlauchboot baut hinten vor dem Spiegel recht schmal und Du brauchst dort unbedingt Schwenk-Raum für den Motorblock beim Hochkippen, für das Lenkgestänge beim Kippen und Lenken, und die Bowdenzüge sollten auch nicht zu scharf eingewinkelt werden sonst verschleißen diese zu schnell.

Läßt Du dem Motor ausreichend Platz, dann verlierst Du Raum weiter vorne beim Einbau eines Sitzes. Normalerweise hat das alte WIKING-Schlauchboot bereits eine zweiten Sitz, bei den kleineren Versionen ist es umgekehrt einzubauen, da die Innenlänge nicht berauschend ist.

Hmmm ... hier ist Zweckmäßigkeit schwierig zu lösen. Ob das direkte Sitzen vor dem Motor sehr angenehm sein würde, weiß ich nicht, sehe aber die hohe Geräuschemission des 2-Takt Outboarders bei Lastbetrieb. Denke die zwei Kunststofftanks sind am Boden mit Gurt oder Gummispanngurt gesichert. Wenn es darum ginge diese besser vor Spritzwasser zu schützen, dann würde ich mir eine kleine Abdeckplane dazu anfertigen, diese bringt kein zusätzliches Gewicht ins Boot. Für einen zusätzlichen Sitz ganz hinten spricht die ungünstigere Gewichtsverteilung im Boot zusätzlich zu den beiden Benzintanks, auch wenn die erforderliche Belüftung der Benzintanks einfach zu lösen wäre. Zarges-Kästen mit aufgesetzten kapokkissen eignen sich sehr gut für ein solches Vorhaben, jd. auch diese bringen zusätzl. Gewicht ins Boot. Also ist hier guter Rat schwierig.
Mit Zitat antworten