Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 19.10.2007, 13:44
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA
Hallo Reinhard, das kannst du nicht miteinander vergleichen. Yamaha hat ein anderes Getriebe als Honda.

Der BF50 hat eine Übersetzungsverhältnis von 2,09. Bei Yamaha ist für den aktuellen 50er 2-Takter 13:24 angegeben, bzw ca 1,85. Wenn du also einen Honda hättest, müsste dein Prop länger sein um die gleiche Drehzahl zu haben (oder wie war das jetzt )
Richtig! Der YAM hat eine rund 10 % längere Getriebeübersetzung gegenüber dem HONDA, daher kann ich den 13'er Prop am YAM F60 bei 20 % mehr Motorleistung genausogut fahren und liege bei meinem Boot bei etwa gleicher Drehzahl immerhin um 15 % mehr Speed, daher statt 50 kmh nun 57 kmh = rund 30 kn.

Die Aussage von Reini ist nur bedingt richtig: Von Edelstahl Props halte ich nicht viel (sinnvoller erst im höheren PS - Bereich), weil diese erstens zu teuer sind, schwerer als Aluprops und wichtiger erscheint mir aber die Tatsache das diese die Schläge durch Treibholz oder Grundberührung direkt (bedingt durch höhere Festigkeit), also ungebremst an die Welle weitergeben.

Preislich liegen SOLAS Edelstahl Prop lediglich im doppelten Alu-Preisbereich, dafür sind sie hochfest weil geschmiedet und federn nicht (Vorteil gegenüber Alu) und Treibholz soll ihnen nicht so schnell etwas anhaben. Hinzu kommt das cuping an den Flügelenden, was den Dreh-Antrieb (Drehmoment!) im Schub verbessert. Die Gefahr der Achs-Getriebe Beschädigung bei Holzschlag oder Grundberührung sehe ich nicht so, da auch diese Props mit Rutschkupplung ausgestattet sind, somit kein Getrieb-Sicherheitsunterschied zum Alu-Prop. Treten beim Edelstahl-Prop doch Schäden an den Flügeln auf, so ist die Reparatur einfacher weil gegenüber zum Alu kein Schutzgas und somit einfache Schweißarbeiten nur anfallen. Wo liegt das höhere Propgewicht bei Stahl? Ich sehe keins.

Der einzige Nachteil der Edelstahl-Props bei blankpolierter Version ist ... das sie gerne geklaut werden! Da ist die schwarze Version im Vorteil!

Mit Zitat antworten