Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 19.10.2007, 18:32
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Preislich liegen Solas Edelstahl Prop lediglich im doppelten Alu-Preisbereich
gerade deshalb im doppelten Bereich

Zitat:
dafür sind sie hochfest weil geschmiedet und federn nicht (Vorteil gegenüber Alu) und Treibholz soll ihnen nicht so schnell etwas anhaben.
eben weil sie nicht federn, dadurch kann ihnen zwar etwas Holz nicht viel anhaben aber dafür gibt er den Schlag direkt an Welle weiter.

Zitat:
Hinzu kommt das cuping an den Flügelenden, was den Dreh-Antrieb (Drehmoment!) im Schub verbessert.
gibt es aber auch bei Aluprops, hab einen gehabt und war davon nicht so überzeugt.

Zitat:
Die Gefahr der Achs-Getriebe Beschädigung bei Holzschlag oder Grundberührung sehe ich nicht so, da auch diese Props mit Rutschkupplung ausgestattet sind, somit kein Getrieb-Sicherheitsunterschied zum Alu-Prop.
ist aber so, die Rutschkupplung kann den Schlag nicht restlos abfangen. Hingegen bei Alu wird durch das verbiegen der Flügel die Wucht abgebremst und den Rest schluckt die Kupplung(ist zwar der Prop im A....) es wird aber die Welle viel mehr geschont. Also doch ein Unterschied

Zitat:
Treten beim Edelstahl-Prop doch Schäden an den Flügeln auf, so ist die Reparatur einfacher weil gegenüber zum Alu kein Schutzgas und somit einfache Schweißarbeiten nur anfallen. Wo liegt das höhere Propgewicht bei Stahl? Ich sehe keins.
Du benötigst bei beiden Schweißverfahren ein Gas (Argon). Schutzgas geschweißt wird hier nicht. Du würdest hocherfreut sein wenn dein Prop nach der rep. mit Schweißspritzern übersäht ist.
Das Alu und Edelstahl im Gewicht gleich sind ist mir neu.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten