Thema: zar 47
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 30.10.2007, 16:15
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich möchte hier jetzt auch mal eion paar Dinge loswerden.. als erstes wünsche ich dem Roman, dass er den VK erreicht und auch mit ihm einig wird!

Zu dem konkreten Angebot: im Gegensatz zu vielen anderen Fabrikaten werden Zars seit ca. 1994 unverändert gebaut (bis auf minimale Details, wie Davor/ kelepaz mal irgendwo schrieb).
Insofern kauft man selbst bei einem älteren Boot ein quasi aktuelles Modell und dadurch wird der Zustand umso relevanter bei der Preisfindung... mir persönlich wäre ein gepflegtes Boot aus 98 lieber als eine verhudelte "Gurke" aus 2004!
Apropos "aktuell": das 47er kostet lt. neuer und bereits gültiger Preisliste knappe 16k.- Euro nackt... ohne VA- Tank, Geräteträger usw.
Da lohnt es sich doch, über ein baugleiches gebrauchtes Boot MIT AB und Extras zum halben Preis zumindest nachzudenken, egal welcher AB nun letztendlich montiert ist?!

Zum Motor: wie kann man nur behaupten, der AB sei quasi "wertlos"?! Schaut man sich einmal die Realität an, verlieren die Dinger ab einem gewissen Alter kaum noch an Wert, dieser wird dann fast nur noch vom Zustand beeinflusst. Selbst 30 Jahre alte ABs in der 100 PS- Klasse sind nicht unter 1000.- Euro zu haben, wenn sie denn laufen... und auch die finden ihre Käufer, es ist nunmal nicht jeder mit dem "goldenen Löffel im Mund" geboren.
Der Mercury aus dem Angebot dürfte wohl so von Anfang der 90er Jahre sein, wie Andi schon richtig bemerkte und wird zum richtigen Zeitpunkt mindestens noch 1500- 1800.- Euro erzielen... das ist doch auch Geld, oder?!

Wenn jemand mit dem "Makel" leben kann, einen dieser alten stinkenden, saufenden usw.... 2- Takter zu fahren, sollte er sich aber überlegen, ob er den AB überhaupt austauscht.
Ein neuer, schöner, aktueller usw.... Motor in dieser Leistungsklasse ist sicher nicht unter 8000.- Euro zu haben, plus Montage, plus Wartungskosten, welche man in Kauf nehmen muss, um die Garantieansprüche zu erhalten.
Bis man diese Differenz in Form von Zweitaktgemisch durch den Auspuff gejagt hat, ist wahrscheinlich eh das nächste Boot fällig
__________________
Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten