Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 07.11.2007, 11:03
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wenzel4u
Gibt es eigentlich bei all dem Hightech in Bezug auf Kunststoffe inzwischen eine bezahlbare Alternative zum Sperrholz?
Hallo Ralf,

Alternativen gibt es immer!

ABER: Holz ist immer günstiger und eigentlich ist Holz ja auch SUPER!

Klar man könnte jetzt auch PA 66 Platten nehmen und das Holz dadurch substituieren, allerdings hätte ich da Bedenken, wegen der Durchbiegung. Man muss das natürlich konstruktiv berücksichtigen.

Adresse wo man Kunststoffplatten herbekommt: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Dort z.B....

Wenn man Bierkästen (aus billigem PE) übereinander stapelt und dann der Turm irgendwann 10-12 Kästen hoch ist, dann bricht der ja trotzdem noch nicht in sich zusammen. Auch dieser Belastung hält dann (vor allem) der unterste Kasten aus. Die Kästen dürfen ruhig voll mit vollen Flaschen sein...
Also nur eine Frage der Konstruktion...

Ich habe bei mir das Heckbrett schon kleben müssen (mit EP-Harz), weil es irgendwie gebrochen war... vermutlich waren die Wellen zu hoch und ich zu schnell...

Du könnstest auch statt einem Kunststoff Vollmaterial die "Bretter" in Sandwichbauweise herstellen bzw. herstellen lassen. Ich denke da an eine Pappkartonwabe die in Carbonfaser Material einlaminiert ist. Sowas wie im Flugzeugbau alltäglich verwendet wird. Effekt wäre natürlich eine enorme Gewichtseinsparung, bei vergleichbarer Steifigkeit. Soll es Schläge aushalten wäre vielleicht eine Kevlarfaser geeigneter.
Aufgrund des "wenigen" Materials, das man dann bräuchte, wären die Kosten auch nicht zu gewaltig. Kontruktiv solltest Du dann aber auch eine geeignete Verbindung vorsehen, die die Platten zuverlässig zusammenhält... Ergebnis wäre dann ein super steifes Schlauchboot... vielleicht noch einen Rumpf passend laminieren... ?!?

Ganz billig wird das natürlich nicht: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Eine CFK-Aussenlage von 1 mm wird aber sicher ausreichend sein... solange niemand mit Stöckelschuhen drauf herumtrampelt....

Gruß Markus
Mit Zitat antworten