Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 05.04.2004, 16:22
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael,

also habe ich doch irgendwo etwas überlesen. Dann ist ja alles klar und doch nicht so wie ich es angenommen hatte mit einem neuen Trailer. Konnte ich mir eigentlich bei Deinen Kenntnissen auch garnicht so vorstellen. Aber man kann auch einen Trailer verändern und einem neuen Boot anpassen, möglicherweise geht das bei Deinem "Alten" aber nicht. Hier dürfte die Tragfähigkeit der Achse nicht mehr ausreichen.

Beim neuen Tandem-Trailer ist die Sicherheit natürlich auch mit den 2 Achsen groß geschrieben und auch von Vorteil, wenn man keinen GW davor spannt. Mit der Gewichtsüberschlagung liegst Du sicher richtig und hast dann auch noch Reserve dazu. Bei 2 Achsen erhöht sich aber auch der Rollwiderstand und damit der Kraftstoffverbrauch, und nicht angekuppelt wird der Trailer immer geradeaus fahren wollen, ist also schwer einzulenken von Hand. Hoffentlich ist jetzt die Reifengröße nicht zu klein, was eher zu Reifenschäden führen kann unterwegs durch Überhitzung.

Sind an diesem Tandem-Trailer jetz beide Achsen gebremst, oder doch nur 1 Achse?

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten