Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 16.11.2007, 10:27
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hausmeisterkrause
Hallo Markus,

da stand aber ursprünglich ein etwas anderer Text, oder?!

Wie auch immer, auch ich bin mir sicher, dass die Westen länger als 2 Jahre funktionsfähig sein werden... ob sie allerdings nach 3, 5 oder vielleicht 10 Jahren ihren Dienst versagen, das möchte ich nicht beurteilen (4 Jahre halte ich aber bereits für grenzwertig, da liegst Du richtig).

Ich habe seinerzeits Westen beim Segelladen gekauft, wo man gleich noch jeweils eine neue CO2- Kartusche samt Zubehör dazu bekam.
Werde die Dinger einfach auslösen, wenn ich der Meinung bin, dass eine "Überprüfung" nötig ist (nenne ganz bewußt keinen Zeitraum) und danach neu bestücken.
Hallo Werner,

nein da stand derselbe Text, nur Schwimmweste wurde durch Rettungsweste substituiert... man darf doch aus seinen Fehlern lernen?

Genau das meine ich, ab wann eine Weste nicht mehr funktioniert, kann man nicht 100%ig beurteilen. Die Westen, die häufiger Kontakt mit Wasser und Sonnenlich hatten, werden schneller nicht mehr funktionieren. Die Westen, die hauptsächlich im trockenen aufbewahrt werden, halten eben länger.

Deine "Überprüfung" bringt wenig, wenn die Weste schon so alt ist, dass sich die Nähte anfangen aufzulösen. Das wirst Du vermutlich im Anfangsstadium erst merken, wenn Du ins Wasser fällt und die Weste von außen etwas Druck bekommt. Das ist meine Erkenntniss aus dem Versuch mit den alten Weste. Kurz hielt sie den Druck um dann sofort undicht zu werden... die Frage ist dann nur, wie lange dauert es bis sie undicht ist?

Nach 2-3 Jahren die CO2 Patrone und die Salzkapsel auszutauschen ist sicher kein Fehler... vorher kann man die Weste ja auslösen um zu sehen, wie sie noch funktioniert und die Dichtheit prüfen. Nach spätestens 8 Jahren wird sie aber dann ausgetauscht...

@Roland Dein Zitat stammt von einem sehr alten Posting von mir... also mach ich es politisch: Was geht mich mein Geschwätz von gestern an?

Wenn man schon Rettungswesten hat, dann sollten diese auch funktionieren!

@ Peter, genau die 10 Jahre alte Weste kann man versuchen bei Ebay zu versteigern... derjenige der diese dann ersteigert ist eben der DUMME... da ist jeder Euro zuviel für!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten