Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 18.11.2007, 19:48
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich habe ja auch das 43er und ich muss schon zugeben, dass das Boot im Bugbereich relativ wenig Auftrieb hat... woher soll der auch kommen, denn außer dem scharf geschnittenen Kiel hat das Boot im Bugbereich ja nichts, was wirklich Auftrieb bringt.

Ich vermute, dass sich wahrscheinlich 2 Personen hinter dem Steuerstand auf der hinteren Bank befunden haben, eine dritte vielleicht auf dem "Jumpseat" vor der Konsole und 2 wahrscheinlich auf der Sonnenliege (optimal und auch wirklich bequem zu fahren ist das 43er mit 3, max. 4 Erwachsenen).

Mit entscheidend dürfte der leichte 40 PS Zweitakter gewesen sein, diesen hatte ich ja im Prinzip anfangs ebenfalls montiert (lediglich etwas jünger und mit "offener" Leistung).
Es hört sich vielleicht seltsam an, aber die (höchstens) 40 kg mehr des mittlerweile montierten 70er Dreizylinder beeinflussen die Balance des Bootes erheblich, hinten kann das 43er nämlich durchaus noch viel höheres Gewicht vertragen, was sich m. E. dann eher positiv auf die Buglastigkeit auswirken würde.

Letztendlich sollte man bedenken, dass das 43er ein Gesamtlänge von 4,50m hat... vergleicht man es mit den allermeisten anderen Booten dieser Länge (und durchaus auch 1/2m länger), dann sieht man erst, wie groß es wirkt und wieviel Platz es bietet.
Ich persönlich kenne kein anderes Boot, welches es überhaupt 2 Erwachsenen erlauben würde, so weit vorne derart bequem nebeneinander zu liegen, da ist meist nur Platz für eine Person.

Insofern würde ich es gerne mal sehen, wenn sich 5 Erwachsene in einem 340er Fastroller bei 1m Welle befinden... immerhin können die sich dann gut aneinander festhalten
__________________
Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten