Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 21.11.2007, 19:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wilfried250548
Na, so pessimistisch würde ich nicht sein. Knapp 20 Liter TC-W3 Öl bei ca. 100 Stunden hab ich gebraucht. Entspricht etwa € 80,- bis € 100,- als Kaufpreis. Der Honda dürfte geschätzt 8-10 Liter Motorenöl haben. In der Garantiezeit wird der Liter dafür nicht unter €15-20,- zu haben sein.
Na ja, mich würde schon interessieren, was so eine Jahresinspektion bei einem Honda Motor in der Garantiezeit kostet. Da werden ja nicht nur Kerzen, Öl- und Filter gewechselt und ein bischen abgeschmiert. Da läut das ganze Sicherheitsprogramm ab. Von den Schaltungen über die Elektronik bis zu Schraubenkontrollen und Probelauf. Der Motor muß zum Händler hingebracht und wieder abgeholt werden. Das kostet auch Zeit und Geld.
Hallo Wilfried,

jetzt übertreib es doch bitte nicht mit Märchen-Zahlen, die absolut unrealistisch sind.

Motorölbedarf: eine Ölfüllung des 150 PS HONDA dürfte bei 5-6 Litern liegen

Motor-Ölpreise: nur synthetisches Motoröl kostet bis an die Eur 20/Liter, ansonsten liegt der Preis bei 10W20 Markenöl zw. Eur 5 und 10. Warum Öl in der Garantiezeit teurer sein sollen, leuchtet mir nicht ein, denn Du kannst überall auch Dein Wunschöl mitbringen, auch in Autowerkstätten.

Ölfilterpreis: liegt bei Eur 15

Zündkerzen: werden im allg. erst ab 200 B'Std. gewechselt, das Stück liegt bei Eur 7

Seewasserfestes Abschmierfett: werden höchsten 50 gr benötigt

Arbeitszeit einer Erstinspektion: liegt bei max. 1,5 Stunden, Stundenpreis je nach Werkstatt Eur 60-80 zuzügl. MWST

Werkstattpreise: merke, es gibt keinen Unterschied, ob Du Deinen Motor in der Garantiezeit in die Werkstatt bringst, oder danach, immer kostet es Geld. Und da macht es kein Unterschied, welches Fabrikat Du hast.

Mit Zitat antworten