Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 21.11.2007, 22:34
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wilfried250548
...
Speziell für DieterM :
Der E-tec braucht 3 Jahre(Max. 300 Betriebsstunden) in dieser Garantiezeit nicht zu einer einzigen kostenpflichtigen Wartung. Punkt um. Das ist Fakt.

Dies ist beim Honda nicht der Fall und führt als Folge zu einem deutlichen Kostenvorteil von € 900,- bei den E-Tec im Unterhalt.

Danach kann jeder seber entscheiden, ob er die Wartung machen läßt oder selber durchführt. Beim E-Tec sind es die sauteuren Zündkerzen, die Filter und
das Getriebeöl. Abschmier- und Einstellarbeiten nach Bedarf.
Nein Wilfried,

denn beim E-Tec fallen nur Ventilkontrolle und Motorölwechsel mit Ölfilter und Steuerriemenkontrolle weg, im Vergleich mit einem 4-Takter, dafür benötigt er wie Du selber angibst jede Menge jede Menge 2-Takt-Öl. Und das ergibt nicht diese hohen Kostenunterschied. Und wer was davon versteht, kann auch solche Wartungen selber machen.

Alle anderen Pfegearbeiten eines Outboarders fallen beim E-Tec genauso an.

Also von wegen wartungsfrei ist er also auch nicht. Wer garnichts macht und sich auf den Spruch des Herstellers Bombardier verläßt, ist arm dran, und bekommt irgendwann die Rechnung präsentiert.

Das ich noch keinen E-Tec fahre, grenzt an ein Wunder, aber ich habe mich vor 1 Jahr dann aus technischen Gründen für einen YAMAHA entschieden, und die Wahl war für mich richtig. Wenn ich hier die bisher entstandenen Kosten auf den Tisch legen würde, dann gebe es bestimmt eine Revolution. Also freue ich mich insgeheim über die bescheidenen Kosten und hänge sie nicht an die große Glocke.

Zu guter letzt, der E-Tec ist eine der interessantesten Neuerungen auf dem Sektor der 2-Takt Verbrennungsmotoren, die auf die Entwicklungen des Grafinger Konstruktionsbüros zurückzuführen sind. Wären diese nicht gewesen, so wäre die Kontinuität dieser Motoren nicht mehr gegeben gewesen. Auch der Wettbewerb hat mit ähnlichen Konstruktionen bereits reagiert, kommt aber an die Feinheiten von E-Tec wegen der schützenden Patente nicht heran.
Mit Zitat antworten