Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 28.11.2007, 22:27
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Wirkung eines Lecks

Habe ein wenig nachgerechnet und bin ziemlich überrascht:

(hätte nicht gedacht, dass sooooviel Wasser durch ein ca. 25 x 10cm Loch fliessen würde)

Nur ein Beispiel:

angenommen, der Eisberg hat das Schiff ca. 350 cm tief unter der Oberfläche aufgerissen, das Leck hat die oben genannten Ausmasse, die Kanten des Risses sind durch den Aufprall rundlich nach innen gebogen:

dann komme ich (annäherungsweise) auf folgende Zahlen

ca. 10000 (!!!) Liter/Minute oder 600 m³/h

Um es anschaulicher zu erklären:

Wäre das Leck erst nach ca. 8 Minuten entdeckt worden, so wäre bereits ein Raum von ca. 10m Länge, 4m Breite und 2m Höhe geflutet gewesen!!

Bei einer Schiffslänge von über 70m Länge, 14m Breite und mehreren Stockwerken läßt sich so ein Leck NICHT innerhalb von wenigen Minuten finden, geschweige denn sofort verschliessen!

Je näher das Leck zur Wasseroberfläche liegt, desto grösser die Zeitspanne in der noch etwas unternommen werden kann.

Ich hoffe, die Überlegung richtig angestellt zu haben und lasse mich gerne korrigieren, falls ich falsch liege!

Die Strömungsgeschwindigkeit und der damit erhöhte Staudruck des Wassers, falls das Leck bei voller Fahrt im seitl. Bugbereich entstand, ist hier nicht berücksichtigt.


PS: Ich bin selbst über das Ergebnis erstaunt und kann mir das Sinken des Schiffes bei den angenommenen Rahmenbedingungen nun schon eher erklären!
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E

Geändert von Alf2T (28.11.2007 um 23:19 Uhr)
Mit Zitat antworten