Einzelnen Beitrag anzeigen
  #98  
Alt 04.12.2007, 18:44
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Daniel!

Das mit der Kurbelgehäuse-Entlüftung ist ein bissl blöd. Wie du sagst, gibts genau diese Ventile mit der Kugel und der Feder nicht mehr nachzukaufen, und die sind aber notwendig. Ohne diese Ventile läuft gar nix.

Zum Abziehen schliesse ich mich Peter an. Mit der 12mm-Platte könnte das tatsächlich so funktionieren, wie dein Mechaniker meint. Die Kontermutter in der Mitte ist allerdings IMO sicherer. Bei einer 12-Platte gehts vielleicht sogar mit einem Gewinde in der Platte, wenn du nicht schweissen kannst. Zumindest EINMAL könnte es funktionieren, dass das Gewinde in der Platte das aushält. Weil eine 8.8 Platte wirds ja nicht sein.

Was ich mich nicht getrauen würde (und auch noch nie als notwendig erlebt habe), wäre: die Schwungscheibe zu erwärmen.
1. sitzen da Spulen, Unterbrecher etc. drunter.
2. gibts da noch die Magneten, die den Strom erzeugen, und grosse Hitze zerstört die Permanent-Magneten.

Normalerweise reicht ein wenig "Vorspannung" völlig (also jeweils 1/4-Umdrehung und eine Reihe von dosierten Schlägen auf die zentrale Abzieher-Schraube. Geduld und Spucke.

Wegen der Zündungseinstellung: die aktuelle Position der Scheibe genau markieren vor dem Abnehmen. Das erleichtert das richtige Wiederaufsetzen sehr. Aber wahrscheinlich habt ihr daran ohnehin schon gedacht.

Und wenn unbedingt erwärmen, dann nicht mit der Lötlampe oder mit der Heissluft-Pistole sondern mit einem zum "Lötkolben" umfunktionierten erwärmten Eisenrohr oder so.

Beim wieder Aufsetzen der Schwungscheibe mache ich sie im Backrohr vorher auf ca. 80 Grad warm, dann lässt sie sich besser auf die Kurbelwelle aufschieben.

Viel Erfolg und Spass
gruss
Andreas
Mit Zitat antworten