Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 09.12.2007, 11:47
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Wie immer gibt es Stimmen, die alles besser wissen.
Ich wohne selbst in einem vom Hochwasser gefährdetem Gebiet, ich kenne das, wenn man selbst in einer Notsituation ist, und es dann viele gibt, die meinen, man sei selber schuld.
Gerade in Hinblick darauf, dass Sie überhaupt keine Hintergrundinfos haben, könnte ich denen .......
:
Hallo Berny,

wie so oft gibt es auch hier zwei Wahrheiten!

Daher Vorsicht mit solchen Aussagen, natürlich gibt es auch Bauherrn die durchaus selber daran schuld sind wenn ihr Haus sich plötzlich entschließt ein Hausboot zu werden.
Viele von euch kennen die Ecke aus der wir ursprünglich stammen vom Moseltreffen 2006 an Pfingsten. Warum wohl sind an Mosel und Rhein die alten Häuser so ausgerichtet das z.B eine geschlossene Front an Mauerwerk zum Fluß hin bebaut wurde, dass dort die Fenster erst in einer Höhe von 4-5 m beginnen. das die Eingangsbereich nie zum Wasser hin angelegt sind! Das es in den Giebeln Verbindungsbrücken gibt um auch bei Hochwasser die Häuser verlassen zu können!
Aber dann kommen die dreimal gescheiten die alles besser wissen und die Gegebenheiten ausser acht lassen und ein wunderschönes 1 oder 2 Familienhaus bauen ohne die Warnungen der alt eingesessenen Einwohner zu beachten. Ich persönlich kenne reichlich Fälle wo sich das wunderschöne Haus beim ersten normalen Rhein Hochwasser in einen weniger schönen Sanierungsfall oder gar zum Abrisshaus verwandelt hat.

Auch die die meinten einfach auf einem höher gelegenen Grundstück am Fluß zu bauen waren erstaunt das plötzlich das Grundwasser ihr Haus angehoben hat und eine fatatle Schieflage verursachte.

Viele sind selber schuld. Wie es speziell am Traunsee aussieht weiß ich nicht genau, ich habe mir die Bauart der Häuser nicht ganau genug angesehen auch liegt hier der Fall ganz anders!
Aber du sprichst ja auch von Hochwasser gefährdeten Bereichen nicht vom Traunsee speziell.
So schlimm es für den einzelnen ist, es gibt genug die sich die Gefährdung selbst gebaut haben. Darunter gehören auch, das finde ich persönlich erschreckend und gleichzeitig als ausgleichende Gerechtigkeit, Architekten die für ihre Kunden solche Häuser bauen.

Gruß

Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten