Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 12.12.2007, 14:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=bootsboerse.at
...


Bei uns zB wurde das Haus Ende der 60er gebaut, das Gebiet war damals noch weitläufig, das Wasser konnte sich ausbreiten, das Hochwasser ansich war kein Problem.
In der Zwischenzeit wurden Siedlungen angelegt, Firmen haben sich erweitert, Lagerhallen wurden errichtet, das Wasser hat keine Möglichkeit mehr, sich auszubreiten, weshalb es in den Bachbereichen anschwillt und übertritt, und dann ebenfalls zwischen den verbauten Bereichen seinen Weg sucht.
Die Hochwassersituation in unserem Gebiet hat sich einfach geändert.
Und kann man jetzt dem Häuserlbauer die Schuld geben, weil er in ein derartiges Gebiet gebaut hat ???[/QUOTE]

Man gut das Du ein Schlauchboot hast, indem die ganze Familie im Notfall Platz hat!

Nachdem die Niederschläge in den nächsten Jahren/Jahrzehnten zunehmen werden in unseren Breiten, somit das ehemalige Flutungsgegebiet wo Du wohnst garantiert gefährdet ist, wenn die Behörden keine Gegenmaßnahmen ergreifen, dann würde ich mir überlegen wie ich mein Haus absichrern kann durch bauliche Maßnahme. Dazu könnte auch ein höherversetzen dazugehören. Geht das nicht, würde ich mir einen neuen und höher gelegenen Bauplatz suchen und das jetzige Haus verkaufen, solange es noch gutes Geld bringt.

Ich hätte in gefährdeten Flutungsgebieten nicht gebaut. Das hat nichts mit Schuldfrage zu tun, sondern mit weiser oder vernünftiger Vorraussicht. Schließlich springt hier auch keine Versicherung bei Schaden ein.
Mit Zitat antworten