Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 20.12.2007, 09:59
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Bei der schönen Diskussion hier über Verbräuche hin oder her ob leichtes oder schweres Boot bei unterschiedlichen Rumpfformen, enttäuscht es mich doch sehr, das die Motoren-Hersteller von Outboardern nirgendswo den spezifischen Verbrauch ihrer Motoren angeben, der natürlich intern bekannt ist jedoch nicht publik gemacht wird.
Da steh ich voll dahinter.

Die Hersteller haben Verbrauchskennfelder. Diese sind sehr nützlich. Man könnte Motoren im günstigsten spezifischen Bereich, zum Beispiel, betreiben. Nimmt man noch die Leistung hinzu, läßt sich ein Motor sehr gut beurteilen und vergleichen.
Im Laufe meines Lebens hab ich fast aufgehört danach zu fragen. In der Regel erntet man völlig unverständliche Blicke. Selbst in hochkarätigen Auto- oder Motoradzeitschriften ist nichts zu finden. Kennfelder und Leistungen kann man auch auf Prüfständen ermitteln. Kostet, bringt aber eindeutige Ergebnisse.
Über Bootsmotoren hab ich noch nie etwas brauchbares gefunden. Aber super aufgemachte Hochglanzzeitschriften.
Na ja, das ganze hat einen Vorteil. Ohne konkrete Ergebnisse läßt sich munter spekulieren und debattieren.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten