Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 20.12.2007, 17:59
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Idrian
Tja, das Fazit des Tests fällt ja eindeutig pro 2-Takter aus.

Wenn ich nun meinen "Bauernmotor" gleicher Leistung den modernen DIs gegenüberstelle lässt sich eine Kraftstoffersparnis von ca 30% ausmachen. Oder anders gesagt, 0,5 l pro km bei meinem gegenüber 0,35 l pro km bei Tohatsu oder E-Tec.

Schön an dem Test ist ja auch, dass das Testboot ein Pischel Bolero 5,5 war.
Das lässt einen wirklich guten Vergleich zu meinem Boot zu.
Hallo Anton,

in der Praxis sparst du locker 40% gegenüber einem konventionellen 2T ein.
Schau dir mal die Verbräuche beider 2TDI bei langsamer Geschwindigkeit an. Tohatsu gibt 30-50% Kraftstoffersparnis an. Das Positive daran ist auch, dass du die Kraftstoffersparnis direkt in Reichweite umrechnen kannst .
Mit anderen Worten, dein Tank ist 30-50% größer geworden, ohne dass er an Gewicht zugenommen hat.
Den 90PS TLDI hab ich selbst 2 Jahre knapp 150 Stunden an einer Wiking Meteor gefahren. Den zweiten 55 Liter Backskistentank habe ich entfernt.
Mit 55 Liter konnte ich weit über 200 Km fahren. Und 400 Km Fahrstrecke brauchte ich damals nicht. Der Vorgänger konnte es nicht glauben. Traute er sich nicht mal mit beiden Tanks an 200 Km ran (Yamaha 90PS).
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten