Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 20.12.2007, 22:17
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hallo Wilfried,

das ist mir auch schon aufgefallen.
Bei den Innenbord Dieseln gibt es solche Diagramme, man kann eindeutig den Drehmomentverlauf, den zugehörigen Spritverbrauch in l/h und die Leistung in kW zur zugehörigen Drehzahl sehen.
Daraus lässt sich dann berechnen, was die sinnvollste Geschwindigkeit für verschiedene Fahrgebiete ist. Wenn Gegenströmung vorhanden ist, verändert sich diese "optimal" Geschwindigkeit natürlich.

Vermutlich bekommt man diese Diagramme für Aussenborder aber aus einem bestimmten Grund nicht: Man würde die Freude am Fahren verlieren?

Wenn ich mir so ausrechne, was mein Mercury 15M so verbraucht, dann muss ich immer entsetzt feststellen: Das ist deutlich mehr als mein Auto... jedenfalls wenn man das pro Kilometer rechnet oder auch pro 100 km wie hier gefordert.
Bei Vollast frißt der Mercury ca. 7-8 Liter/h und das Boot ist durschnittlich 35 km/h "langsam" was bedeutet: 21-24 Liter/100km!!!
Weiterhin kann man sagen: Die Reichweite mit dem 25 Liter Tank liegt bei ca. 100km! Oder anders ausgedrück: Nach 3 Stunden ist der Tank leer...
Klar mit dem Auto schafft man es auch in 3 Stunden den Tank (62Liter) leer zu heizen, dann aber mit ca. 160 km/h (Durchschnitt) und kommt so eben 480 km weit.... sind dann ca. 13 Liter/100km

Bei einem 225PS Aussenborder denke ich, dass dort ein Durchschnittsverbrauch von 50 Litern/h durchaus realistisch ist. Jetzt braucht man nur noch die Geschwindigkeit des Bootes hinzuziehen, die auch nicht immer gleich ist (Beladung, Strömung etc.) und weiss dann nachher... 100 l/100km sind realistisch. Wer natürlich den Motor "missbraucht" und nur im Standgas herumtuckert, der braucht natürlich weniger... wer dem Motor immer Vollast abverlangt, der braucht eben mehr...

Am meisten Spaß haben aber immer die, die gar nicht erst nachrechnen oder denen es eben völlig egal ist, was sie ausrechnen. Dank der vielen Annahmen die man treffen kann, kann man sich auch seinen "Optimalverbrauch" so hinrechnen, dass er einem gefällt!
Diesen Wert nimmt man dann als einzig WAHREN Wert, freut sich und tankt eben dann, wenn der Tank leer ist...

Gruß Markus
Markus,

nehmen wir mal an ein guter Motor braucht etwa 0,3 Liter pro Stunde und PS.
Das entspricht etwa einem Wirkunksgrad von ca. 30% auf den Brennwert (Grob). Bedeutet bei 225 PS 67,5 Liter die Stunde. Bei Höchstleistung wird normalerweise nicht der beste Wirkungsgrad erreicht. Also wird der Wert nach oben korrigiert werden müssen.
Für mich zählt nur eins: Wieviel Kraftstsoff muß ich für die erzielte Leistung einsetzen? Nur das zählt und ist für die Beurteilung eines Wirkungsgrades einer Verbrennungsmaschine entscheidend. Wirkungsgrad meint im Prinzip Verbrauch also unser Geld.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten