Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 23.12.2007, 18:30
Benutzerbild von Fujak
Fujak Fujak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stebn
Die Laufruhe vom Tohatsu kannst du nicht mehr mit den alten 2 Takter vergleichen.
Aber auch nicht mit einem 4-Takter gleicher Leistung...

Zitat:
Zitat von stebn
Wie gesagt... das einzige was dem beim Tohatsu stört ist die Lautstärke und die bekomt man mit einer Dämmung min 6 dB runter. Damit ist der dann so laut wie ein 4 Takter.
Also wenn schon, dann die selben Vergleichsbedingungen: Denn mit dem gleichen Aufwand kann man einen 4-Takter wesentlich effizienter dämmen (siehe mein Beitrag weiter oben), und dann ist der 4-Takter wieder vorne.
Das hellere Geräusch vom 2-Takter ist nach meiner Erfahrung darüberhinaus wesentlich schwieriger zu dämmen als die dunkleren Dröhngeräusche beim 4-Takter. Das braucht nämlich nicht nur Antidröhnmatten, sondern auch aufwendige Schallschluck-Materialien (schwer entflammbarer Schaumstoff etc.), die deutlich dicker auftragen und damit dem Innenleben gefährlich nahe kommen können.

Bei den Argumenten hinsichtlich Kosten für Öl und Wartung (während der Garantiezeit) stimme ich Dir allerdings voll zu.

Gruß
Fujak
__________________
Grüße
Fujak

---------------------------------------------------------------------------------
Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition)
:Kapitaen fujak[at]web.de
Mit Zitat antworten