Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 03.01.2008, 21:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Günter,

die frühere eigentlich eher magere Segelei mit Schlauchbooten war sicher für die Beteiligten jungen Menschen noch ein richtiger Spaß. Erwachsene haben diese Windhilfe doch mehr für Tourenfahrten benutzt.

Schon zu meinen jüngeren Zeiten waren Scharen von Jugendlichen auf Optimisten unterwegs. Wenn ich an meine Hochseetörns im Norden so in den 70er und 80er Jahren zurück denke, da waren Flotten von mehreren 100 Optimisten an den Wochenenden an den schwedischen Küsten unterwegs und segelten Jugendregatten, die "Alten" waren teils auch mit draußen und sicherten mit ihren Motorbooten. Auch am Chiemsee waren viele Jugendlich schon ab den 60erJahren mit Optimisten unterwegs.

Kids heute noch auf segelnden Schlauchboote anzutreffen halte ich für ausgeschlossen, da fehlt es denen schon an dem nötigen Kick der doch gangundgebe ist bei der Jugend.

Als ich letztes Frühjahr erstmal meinen 8-jährigen Enkel auf der Donau anBord meines RIBs hatte, war seine erste Frage "wie schnell geht das Boot?" gefolgt von der zweiten Frage " kannst Du auch steile Kurven damit fahren oder springen?".

Wir haben hier im FORUM sicher noch einige alte WIKING Cat Besitzer, die Zuhause sicher auch noch die Besegelung dazu liegen haben. Ob sie noch die Segel benutzen bezweifle ich. Schön sind die Erinnerungen an die Zeiten wo man sich mit besegelten Schlauchbooten noch bewegte. Ich denke jedoch diese Zeiten sind endgültig vorbei, es bleiben wehmütige Erinnerungen.
Mit Zitat antworten