Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 03.01.2008, 22:15
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 486
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Besegelte Schlauchboote

Ups, jetzt habt Ihr mich mißverstanden. Ich will nicht, nur weil ich auf einem besegelten Wiking meine ersten Segelerfahrungen machen durfte, darauf abzielen, dass die Jugend darauf heute ebenfalls das Segeln lernen soll. Für mich war das damals einfach eine zufällige Begebenheit und ich habe rasch begriffen wie es funktioniert. Dass es zum Lernen ganz andere Boote gab und gibt ist klar.
Ich hatte mir aber gemerkt, dass es auch für Schlauchboote eine Besegelung gab. Auf dem einen oder anderen Baggersee konnte man damit das Schlauchboot verwenden, weil man da eben keine Motoren einsetzen durfte und auch heute sicher auf vielen Gewässern in D nicht darf. Ich habe damals Baggerseen in der Nähe von Tübingen unsicher gemacht. Schlauchboot eben auch lange Zeit, weil es zerlegbar war und keinen Liegeplatz beanspruchte. An diesen Anforderungen hat sich bei mir im Laufe der Zeit schon viel verändert.
Aber es gibt sie sicher noch, die Bootsbesitzer, die wegen mangelder Möglichkeit hier in D (das muß nicht Bayern sein) ab und zu die Takelage aufbauen und die Seitenschwerter, um hier ein wenig zu Segeln und im Urlaub am Meer wird das Boot dann unter Maschine genossen. Diese universellere Einsetzbarkeit hat mich - wie gesagt - meine ersten, zerlegbaren Schlauchboote wirklich schätzen gelernt. Aber ich will hier nicht in meiner Klamottenkiste wühlen, wenn das uninteressant ist.
Mit Zitat antworten