Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 04.01.2008, 16:32
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Besegelte Schlauchboote

Auch wenn ein besegeltes Schlauchboot kein Vergleich zu einem echten Segelboot hat, habe ich nur tolle Erinnerungen daran.

Als Kind war ich nämlich einer der wenigen, welche die Gelegenheit hatten, ohne rudern zu müssen mit einem Metzeler Maya auf den beiden Seen meiner Heimat herumzutollen.

Als ich Jugendlicher war, fuhren die Mädels natürlich auch viel lieber auf meinem Boot mit. Motorboote waren nämlich verboten, selbst der E-Quirl wurde nicht geduldet und als Ruderer ist man halt nicht der Hahn im Korb.
(Na ja, Oberfranken gehört halt zu Bayern, deshalb auch kein E-Motor)

Das Metzeler Maya habe ich noch bis Frühjahr 2006 zeitweise benutzt, teils mit 8 PS Motor, meist aber mit Besegelung, da die beiden genannten Seen halt nur 5 bzw. 9 km von meinem Wohnort entfernt waren und für Motorbootfahrten große Strecken zum Main oder noch weitere Fahrten zurückgelegt werden mussten. Leider war die Maya mit 32 Jahren auf Grund der häufigen Benutzung insbesondere auch durch meinen Aufenthalt in Portugal (auch viel Seewasser) schließlich "fertig"

Ich konnte noch viele Teile ausschlachten und diese so gut verkaufen, dass für meinen Sohnenmann Nr. 2 noch ein Angelboot heraussprang.

Natürlich spielen wohl auch viele tolle Kindheitserinnerungen eine Rolle, dass ich dem Boot auch heute noch hinterher weine, obwohl es mit seinem Gummiboden weder ein gutes Segel- noch ein Motorboot war, bestenfalls das beste Hypalonruderboot aller Zeiten mit perfektem Geradeauslauf.

Gute Windverhältnisse, (nicht übermäßig stark) sorgten für viel Spaß mit dem Maya.


Gruß Erich

Einerseits vermisse ich das Gummibootsegeln, aber ich konnte mich nicht überwinden, ein neues zu kaufen (gibt auch nix gscheites) zumal ich jederzeit mit dem Segelboot meines Cousins und eines Bekannten mitsegeln kann. Die brauchen fast immer einen Vorschotmann.
Mit Zitat antworten