Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 05.01.2008, 19:48
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Hallo Roland,

das mit dem Kite habe ich mir auch schon mal überlegt, z. B. um mit meinem Sohn Nr. 2 und seinem Angelboot mal den Weißenstädter See unsicher zu machen.

Leider sind meine Infos aber dahingehend, dass ich für ein solches Kite neu mind. 1000.- € hinblättern muss. Für ein wenig Spaß - falls es überhaupt stark genug ist um 40 kg Boot mit 2 Personen zu bewegen - ist mir das dann doch zu viel. Evtl. müsste ich mal einen Kiter ansprechen, ob er mal nen Test mit unserem Angel-Schlauchi wagen würde.

Da finde ich ja evtl. ein gebrauchtes Metzeler mit Segel im Net.

Gruß Erich

Und was passiert, wenn ich mit dem Boot abhebe ? Kann man die Höhensteuerung so beeinflussen, dass man auf dem Wasser bleibt ?
Das Problem ist das Du mit einem Kite aus dem Laden wenig anfangen kannst, deswegen der Link zum Faltboot und dem "Schnittmuster", leider existiert in meine Familie keine Nähmaschine (mehr) sonst hätte ich schon mal jemand gebeten so etwas zu nähen.
Aber das Problem der Steuerung ist nicht ohne, man muß es hinbringen, dass das Boot eine Art Ruderblatt bekommt (und zwar einfach), also Wriggriemen, Donauruder oder Fl0ßruder kannst Du vergessen, meine Idee ist eine kleine Windfahnenselbsteuerung am Heck eines RIBs , kann man selbst bauen und kostet nicht viel.

Dass Du abhebst ist unwahrscheinlich uns ausserdem ist ein Kite ja ein LENKdrachen, notfalls einfach lenken und landen.

Übrigens auch Bobby Schenk hat schon vor Jahren über Klatt oder Kett Riggs geschrieben ( Um Links zu sehen, bitte registrieren , bzw. hier ein Interview mit dem Erfinder Um Links zu sehen, bitte registrieren )

In der Großschiffahrt werden die Drachensegel bereits aktiv eingesetzt (mehrere Frachter fahren Schon damit und einige Großsegler haben Testsysteme), dass System ist relativ einfach und leicht zu handeln, beim RIB gibt es aber noch keine Erfahrungen über die optimale Größe, deswegen rate ich zum Basteln (mit Großmamma und ihrer Nähmaschine )

Die bisherigen Erfahrungen zeigen Treibstoffeinsparungen zwischen 30% und 60% je nach Route ohne Zeitverluste
(Günter's Idee dürfte nahezu 60% ohne großen Zeitverlust bringen !!!)

Last but not Least, ich habe keine Ahnung wie groß der "Weißenstädter See" ist, aber wenn erklein ist oder die Ränder intensiv bebaut sind etc. so daß der Wind eher verwirbelt als frei bläst - dann hast Du schlechte Karten.

Roland

Geändert von rotbart (05.01.2008 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten