Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 10.01.2008, 08:57
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Ja Ja Markus

in Deinen spanischen Latifundien brauchst Du das nicht Aber schon wenn Du von Marseilles nach Malla willst wird es wichtig und wenn man so wie ich es gemacht hat, längere Strecken zu fahren, sollte man es können.
Übrigens (Scherz beiseite) die Kompaßpeilung (mit Steiner) ist sogar für Gommone Fahrer sinnvoll, man kann nämlich leicht die Entfernung zur Küste abschätzen.
Erinnerst Du Dich noch wie
Hallo Roland,

Du weisst doch welche Strecke ich im Sommer vorhabe...

Also ich bin mir sicher, dass ich einmal gewusst habe, wie man die Entfernung zur Küste abschätzen kann. Das war mit dem Masstab der im Steiner ist und einem Objekt an der Küste, dessen Größe man kennt.
Mathematisch gesehen ein Dreisatz eben.

Meiner Meinung nach langen die Koordinaten und eine Seekarte, einen Plotter braucht man nicht unbedingt. Da ich aber ein bequemer Mensch bin, baue ich einen Raymarine C70 Kartenplotter ein. Als Redundanz kommt ein von der Stromversorgung absolut unabhängiges GPS-Handy mit und wenn gar nichts mehr hilft, dann ist noch die Notfunkbake (EPIRB) dabei. Also 3 Systeme die mittels GPS den Standort feststellen können, eines davon, das ein Seenotsignal senden kann.

Das Steiner Commander wird dann dazu verwendet die Strandschönheiten zu betrachten...
Spaß beiseite, ich übe damit und vergleiche danach mit dem GPS-Signal. Irgendwann kann ich dann auch so gut wie Du meinen Standort auch ohne GPS bestimmen.

Gruß Markus

PS: Diese Woche noch einen Rettungsring und zwei zusätzliche Rettungswesten gekauft... jetzt ist mehr Rettungsmaterial als Personen an Bord...
Mit Zitat antworten