Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 10.01.2008, 19:28
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Keinen Interessiert es ob man eine Kreuzpeilung vornehmen kann oder nicht... jedenfalls nicht beim SBF See.
Hallo Markus,

vorweg: Das mit den Rettungsmittel finde ich klasse!

Aber nun zu obigem Zitat. Ich kann hier Ingo nur bestätigen. Hatte auch schon zweimal die klassische Navigation benötigt. Einmal hatte ich vor Istrien (Pula) eine GPS-Störung und einmal vor Korsika (Ostseite).

Nur selbst wenn Du dann die Kreuzpeilung (oder andere Verfahren) beherrscht bringt es Dir nicht unbedingt was. Man muss auch immer mitkoppeln um zumindest ungefähr zu wissen wo man ist. Sonst kann es Dir in unbekannten Revieren passieren, dass Du den Kirchturm, Berggipfel etc. nicht von dem anderen unterscheiden kannst! Gerade in HR sehen die kleinen Inseln sich manchmal recht ähnlich.

Wenn man mit einem Schlauchi sich nur in einem begrenztem Revier bewegt mag es ja nicht nötig sein. Aber gerade wenn man wie Du es vorhast, eine langen Törn fährt, würde ich persönlich niemals darauf verzichten. Meine Empfehlung: Einfach jede Stunde einen Punkt machen und bei jeder Kursänderung.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten