Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 10.01.2008, 21:38
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ingo
Hi,

1. aus meiner eigenen Kurslinie, meiner Geschwindigkeit und der in def. Zeitintervallen gemachten Peilungen auf das "Feindschiff" errechne ich mühelos dessen Geschwindigkeit, Kurs und den Kreuzungspkt. unserer Kurslinien.

2. Frage verstehe ich nicht, die Situation ist doch da.

3. Siehe 1. ansonsten bleibt noch das Manöver des letzten Augenblickes, das der Feind hoffentlich auch kennt.......
Hi
ad 1) Nicht ganz, eigene Kurslinie, eigene Geschwindigkeit und Peilung (so sie sich ändert ) können das natürlich ergeben, aber die Realität (bei Seegang) ist, dass das andere Schiff ja schon beim ersten erkennen seehr nahe ist und ist es ein ContainerShipt läuft es sicher 20kn, aus der Peilung (siehe Zeichnung Alex) geht der Kurs nicht hervor, denn ich sehe ja nur das grüne Licht, dieses leuchtet von recht voraus bis 2 Strich achterlicher als querab, damit kann durch eine Peilung die Fahrtrichtung nicht einwandfrei bestimmt werden sondern nur die Grenzkurse, oder wenn die Peilung "steht" wird er Dich treffen.
Ich brauche also zusätzliche Informationen, die können von den weiteren Positionlampem kommen (Winkel der Toplichter bei großen Schiffen / andere Beleuchtung etc)

ad 2) war mehr für Alex, man braucht eigentlich keine Zeichnung , ich peile Bb 45° vorderlicher als querab (Kompaß 315°) und sehe grün, grün leuchtet von recht voraus bis 2 Strich achterlicher als querab also :

Gegenkurs zu 315 ist 315-180 = 135° wäre sein Kurs wenn ich gerade voll grün sehe
135° minus 112,5° grüner Bogen = 12,5° könnte sein Kurs sein, wenn ich grün gerade NOCH sehe dies sind die GRENZKURSE

kann man im Kopf abschätzen

ad 3)
bin ich über Kurs und Geschwindigkeit des Feindes nicht sicher und ist er sehr nahe ändere ich meinen Kurs (als Schwächerer ungeachtet eines Wegerechtes ) nach Backbord auf einen Kurs ausserhalb seiner Grenzkurse zeige sozusagen grün gegen grün un diesem Fall wären das 45° nach Bb auf Steuerkurs 315° oder um ganz sicher zu sein auf 310°

Manöver des letzten Augenblicks klingt gut ist der andere aber ein 10.000 TEU ContainerShip der mit 20 bis 25 kn durch den flachen engl. Kanal schiebt, wirst du kaum eine Möglichkeit haben dem Sog zu entkommen. Und der Feind hat kaum ein Chance irgendein Manöver zu machen , denn sonst läuft er auf Dreck

@ALEX
Deine erste Zeichnung war ja schon gut, der einzige Fehler war, dass Du die Gefahr der kreuzenden Kurse nicht sofort gesehen hast
Mit Zitat antworten