Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 11.01.2008, 09:34
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,

deine ausführlichen Erläuterungen, denen nicht widersprochen werden kann, in Ehren, aber Alex fragte:

Zitat:
Zitat von Alex89
Hallo,
.....
Deshalb fragte sie mich ob ich ihr das mit der Handpeilung erklären könnte.
Ganz ehrlich, dieses Thema wurde damals bei meiner SBS See Zeit nie angesprochen, deshalb konnte ich ihr nicht helfen.
Nun meine Frage:

Zeige ich mit diesem Handkompass auf den gewünschten Punkt, warte bis es beruhigt, lasse es ein klicken und lese dann den Wert ab?

Oder muss man da noch was beachten?
Alex
Sicherlich brauche ich dir nicht die Prüfungsanweisung zum Thema "Peilen" vorhalten, die ist dir vermutlich besser bekannt als mir, aber es ist die Antwort darauf, die Alex wissen wollte.

... Dabei wird die Richtung zum Objekt (Peilung) auf dem Kompaß abgelesen ...

Alex spricht die ganze Zeit von einer Handpeilung (Seitenpeilung). Diese wird in der Regel mit einem Handpeilkompaß durchgeführt (sind heute vielfach elektronisch), deswegen vermutlich auch das "Einklicken" (Speichern der abgedrückten Gradzahl). Deshalb meistens auch die erste Frage der Prüfer an den Bootsführer bei der praktischen Prüfung "ist ein Hand(Peil)kompaß an Bord".

Also Kompaß auf das bezogene Objekt draufhalten, peilen und gut ist es (für die Prüfung).

Letzendlich ist es dem Prüfer vermutlich egal, ob die Gradzahl aufs Grad stimmt, oder nicht, solange es sich im vertretbaren Bereich bewegt. Der Prüfling soll doch damit nur zeigen, daß er fähig ist eine Peilung (Positionsbestimmung) vorzunehmen. Ich habe bei uns noch keinen Prüfer erlebt, der die ermittelte Gradzahl mittels Kompaß nachgeprüft hat.

Warum man daraus jetzt gleich wieder ein Frage- und Antwortspiel machen muß, wäre in einer eignen Rubrik sicherlich besser untergebracht.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten