Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 12.01.2008, 16:53
Ex-User Ex-User ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Frage "sind Ribs besser" ist relativ.....

Mal ehrlich gesagt....

Das ist doch eigentlich nicht eine Fahrfrage sondern bei den meisten doch wohl mehr eine Kostenfrage.Ein Rib in der Länge bis 5 Meter muß immer in Kostenverbund eines Trailers berechnet werden.Ich habe noch kein neues Rib in 4,80 Länge samt Trailer unter 8000 Euro gesehen.
Ich habe aber schon viele zerlegbare Schlauchis (ob Qualität oder nicht) in 4,70 unter 1900 Euro gesehen.

Und ...Wer fährt denn ständig in so hohen Wellen herum,das sich tatsächlich ein Rib rentiert.Und wer gibt ständig so Vollgas ,das man ein Schlauchi mit zerlegbaren Boden die Grenzen aufzeigt!??? Wenn Bora ,,dann Bora...Es gibt in der Regel in meinem Revier nur zwei Wetterlagen...
Entweder hackts mit 7 bis 10 Bft oder die Adria liegt Plan vor mir.Ich bevorzuge letzteres und vermeide ersteres.Wie so viele!

Abgesehen von queren von Krängungswellen der anderen Motorbootfahrern vermeide ich weitgehend eine RUPPIGE Fahrt.Ob ich nun mit meinem 7 Meter GFK Boot unterwegs bin oder mit meinem 4,70 er zerlegbaren Schlauchboot.Bei richtig harten Wellengang macht es doch gar keinen Spaß.Weder beim Ankern ,noch beim Fahren.

Kurzum: Ich bleibe mit meinem Boot im Hafen!Wie so viele andere Schlauchbootfahrer in Kroatien und anderen Revieren auch.
Aber hier gehts ja um Rib´s v.s zerlegbaren Schlauchis ...

Ein Rib hat einen entscheidenden Vorteil.
Man hat subjektiv ständig das Gefühl ein sehr stabiles ,den Wellen entgegensetzendes Schlauchboot zu fahren bzw.zu haben.Was ja auch stimmt.
Einen GFK Boden als Basis für Sitzbänke und Steuerstand ist nichts entgegen zu setzen.Ausserdem sieht es am Strand nach etwas mehr aus. ....Was ja für viele wichtig ist.
Aber auch zerlegbare haben ordentliche Fahrleistungen und stabil sind sie auch.

Jetzt kommen aber auch die Nachteile eines Rib´s

1.)Man braucht unbedingt einen teuren Trailer samt Anhängerkupplung.
Was man bei einem bis 5 Meter zerlegbaren nicht unbedingt braucht.
Damit sind hohe Kosten verbunden wie:Anschaffung,Tüv,Ersatzteile,Platznot,Kosten der Autobahngebühr/Vignetten ...Vignetten benötigen beide!!!! und eventuell auch hohe Fährpreise und und und...das ist doch nunmal nicht von der Hand zu weisen
selbst der Trailer kostet auf vielen Campingplätzen Abstellgebühr.

2.) ist ein Rib sehr schwer.Mal eben an Strand ziehen bei plötzlich aufkommenden Sturm ist oft nicht möglich.
Ein mal eben reinheben,wie es mit einem zerlegbaren (zwei Personen)gemacht werden kann,ist bei einem 300 Kilo Rib nicht so einfach möglich.
Auch dort muss wieder geslippt oder gekrant werden.Wieder mal Kosten die einfach erwähnt werden müssen.Alles nur weil ich bei rauher See schneller bin?

3.)Anschaffungskosten eines Rib´s sind sehr hoch.

4.)Ich kann mit meinem 4,70 zerlegbaren Schlauchboot im Gepäck mit dem Auto auf der Autobahn 180 fahren.Mit Rib samt Trailer ist in der Regel 80 Km/h über die Autobahn angesagt.

Oftmals haben die kleineren Ribs nur geringfügig mehr Platz zu Verfügung,sind sie doch oftmals gerademal 40cm länger und 20 cm breiter.
Dafür aber einen so hohen Mehrpreis zu zahlen sollte jeder genau überlegen.

Jedenfalls:
Nur um eventuell bei rauher werdenden Wellen ein bischen schneller zu sein sollte kein wirklicher Rib-Kaufgrund sein.

Nachteiles eines zerlegbaren sind bei ruppiger See etwas schlechter werdende Fahreigenschaften und manchmal etwas weniger Platz.
Die Vorteile eines zerlegbaren überwiegen bei weitem.siehe oben

Ein Rib lohnt sich erst bei einer Länge ab 5,50 Meter...Darunter würde ich immer einen zerlegbaren den Vorzug geben.
Darüber gibts ja sowieso nicht viele zerlegbare.

Jedenfalls......
Alles nur reine Ansichtssache.Aber kein Grund jetzt auf mich sauer zu sein...Ist ja nur meine Meinung und ich habe ja auch ein 7 Meter GFK Boot,muss aber zugeben,das ich mit der Gummiflunze lieber herumdüse.


Wonderhonda

Geändert von Ex-User (12.01.2008 um 17:07 Uhr)
Mit Zitat antworten