Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 13.01.2008, 01:50
Ex-User Ex-User ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Huchhhhh na da fühlen sich die Rib Fahrer auf den Schlips getreten.....
Nur weil man kein Rib unter 5,50 kaufen würde,ist man hier nicht zwangsläufig im falschen Forum.Wenn ich ein Rib kaufen würde,denke ich über 6 bis 7,5 Meter Meter nach.Die haben dann aufgrund der echten Innenlänge und vor allem Breite schon einen größeren INNENRAUM.
Ein Raumangebot indem auch mal eine Toilette Platz hat oder man nicht über 3 Leute und deren Badesachen klettern muss,wenn man den Anker einholt.Das sieht bei einem " Zar"weitgehend anders aus.Die haben im gegensatz zu den üblichen Ribs gewaltigen Stauraum.Ist ja auch kein Wunder ,bestehen die Zars überwiegend nur noch aus GFK-Anbauteilen und ab und zu lukt ein Schlauch hervor.
Warum die sich noch Schlauchboot nennen dürfen ist mir ein Rätsel.Das Zar 47 wiegt satte 350 Kilo leer und kostet 16.000 Euro ohne Motor und ohne Extras.Mit Extras leigt der Preis bei 19.000 Euro.
Mit minimum Motor kostet es 28.000 Euro...Hallllllooooooo!
Dieses Boot ist ein Schlauchboot und ist 4,70 Meter lang...


Was soll man "Zar" Fahrern und angehenden "Zar" Fahrern schreiben???

Ich wurde schon Zeuge von Gesprächen am Strand die da lauteten.
"Schau mal das Zar dort,,,,man liegt das Zar bei Gleitfahrt toll im Wasser"
" Ja habe gehört,das machen nur die Zar´s"

Meine Antwort darauf:"Packt doch in eure billig Rib´s vorn und hinten vier Sack Zement,dann liegt das Ding auch wie ein Tanker im Wasser"

Die einen sparen auf ein Zar und die anderen würden es sich nie kaufen auch wenn sie das Geld hätten.

Wie oben schon gesagt,da gibts fürs gleiche Geld echt besser ausgestattete Schiffstypen.

Hier gehts um den Vergleich
Rib gegen zerlegbare Schlauchis...

Und da ist ein Zar nun wahrlich nicht als Maßstab zu nennen.
Oft sieht man diese Knickspanntentanker nicht auffen Teich.Warum wohl?

Mein direkter Haus-Nachbar in Sardinien ist der Eigentümer von Joker Boats.
Ich durfte schon oft eines aus seiner Testpalette fahren und muß sagen.Nicht schlecht!
Habe auch schon viele andere Rib Typen fahren dürfen.

Ein Rib fährt ruhiger und ist natürlich im Vergleich zu einem zerlegbaren stabiler und haltbarer.Das habe ich ja auch weiter oben geschrieben.
Die Nachteile eines Ribs liegen bei mir auf der Hand.Ist nicht jedermans Ding ein Schlauchi für viel Geld zu kaufen,welches oft ein echtes Innenmaß von 1,10 hat.

Aufgrund des Gewichtes eines Rib´s ist auch ein viel stärkerer Motor notwendig .

Ich weiß auch nicht warum ihr euch auf die 5,50 aufhibbelt.
Die Italiener bei uns im Hafen von Palau und Umgebung fahren alle Rib´s ab 6,20 Meter und aufwärts bis fast 9 Meter mit teilweise 500 PS
darunter gibts nur wenige Italiener,die ein Rib bis 5 Meter fahren.
Nur die Miet-Rib´s liegen da im Hafen.
Selbst die haben fast nur 5m bis 5,50m Länge.
Unter 5,5 Meter kaufen sich die meisten Italiener schon lieber eine GFK Planke.

Beim Gewicht hab ich nie erwähnt das ich mein 4,70 Schlauchi alleine aussem Wasser hebe oder ziehe.
Mein zerlegbares 4,70 Boot wiegt 98 Kilo...mit Motor 140 Kilo.Ich glaube das ist für 2 Personen im Gegensatz zu einem Rib Boot Gewicht noch tragbar.bzw. noch easy an Land ziehbar.Das kann ich sogar auf mein T4 Dach legen.Zudem braucht das zerlegbare nur einen 25 Ps Motor um ins gleiten zu geraten.Bei einem 350 Kilo Leergewichts Rib mit gleicher Länge,kotzt ein 25 Ps Motor auf Dauer ab.

Ich fahre auch keinen Sprinter sondern einen T4 ,den sowieso schon viele andere Bootsbesitzer aufgrund des Zuggewichtes bevorzugen.Da passt ein 4,70 zerleg Schlauchi ganz bequem rein und ich darf trotzdem noch 800 Kilo zusätzlich reinpacken.

Ich käme nicht im Traum darauf erst mein Wohnwagen oder sonstwas hunderte Meilen nach Kroatien zu kutschen und dann nochmal zurück um das 5 Meter Rib mitsamt Trailer zu holen...
Das steht doch in keinem Verhältnis.

Zur Erinnerung: Es gilt ein Vergleich von Rib zu zerlegbares Schlauchi ...

Nicht Image auffen Wasser
Mir hat es gezeigt,das viele mit ihrem Rib´s im Urlaub mächtig Stress in Kauf nehmen um sich Rib-Fahrer nennen zu dürfen.
Ich komme fahrtechnisch auffen Wasser auch ans Ziel und Anker überall im Urlaub in den gleichen Buchten neben euch.
Und ob ihr tatsächlich schneller die Häfen bei Rückkehr erreicht,ist mir ehrlich gesagt egal.

Bäriger:deinen für mich leicht ketzerisch rüber kommenden Beitrag ist hier fehl am Platz.
Denn ob ich eine Vermietung in Sardinien aufmachen möchte stand hier nicht zur Debatte.Erst Recht nicht wenn Du nicht versteht warum ich die Schlauchboote auf einen Trailer anbieten möchte.Wer sich das nicht denken kann sollte die Tastatur nicht anfassen.
Ausserdem habe ich nicht geschrieben das ich eine Vermietung aufmachen möchte,sondern ob sich denn eine lohnen würde und ob das mit dem Gmmi Boot auf Trailer eine gute Idee ist..Erst genau lesen dann erst schreiben.Es ist nämlich schon eigenartig diese Zeilen von einem zu lesen,der laut seiner Bootsinfo erst ein Rib sucht,einen Trailer sucht und auch sonst anscheindend nur bisher gesucht hat und es wohl auch noch in Zukunft machen wird.

Geändert von Ex-User (13.01.2008 um 02:45 Uhr)
Mit Zitat antworten