Thema: Diveboard
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 13.01.2008, 10:10
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Arne,

ja bei diesen Kompressoren sind zwei Dinge auf die man aufpassen muss.

1. deren Schmierung. Eine Ölschmierung kommt logischerweise zum Atmen nicht in Frage und
2. deren Maximaldruck. Je höher desto schlechter.

Denn dann hat der Kompressor ne winzige Kolbenfläche.
Ich suche eigentlich eher einen, der ca. 3bar liefert.
(Was Deine Colaflasche bei 10 Bar macht (wenn man sie an obigen Kompressor anschließt), ist leider nicht zum tauchen brauchbar! )
Achja und ein weiterer Nachteil: Eigentlich alle diese kleinen Minikompressoren sind nicht Dauerfest. Das heisst, die brauchen immer wieder eine Abkühlphase.

Warscheinlich werde ich mir eher selbst einen bauen.
Mit Trockenschmierung aus Teflonringen oder so.
Da ich einen möglichst dünnen Schlauch (ca. 10mm) verwenden will, muss ich noch ausprobieren, wie hoch der Druck sein muss, damit man genügend Luft durchbekommt. Tauchtiefe max. 20m, also ist der Minimaldruck mit 2bar festgelegt. Vielleicht hilft auch ein Drucktank unter Wasser. Man wird ja eh ne Tarier-Weste anhaben, da hätte man auch Platz für sowas...
Ich hoffe daher, dass ich mit 3 bar max. 4 bar auskommen werde...
Das Ganze soll per Solarzelle betrieben werden. Interessant wäre eine Wasserkühlung für Kompressor und Solarzelle. :-)
Ziel wäre erreicht, wenn zwei Leute UNterwasser mit der Luft auskommen würden.

Beim Dive-Board müsste man bei Atmung ziemlich stark drauf aufpassen, dass man keine zu krassen Höhenänderungen vornimmt. Das könnte die Lunge beleidigen...


Grüße,

Tom

Geändert von Booner (13.01.2008 um 10:15 Uhr)
Mit Zitat antworten