Einzelnen Beitrag anzeigen
  #68  
Alt 14.01.2008, 15:27
Ex-User Ex-User ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Ja mag ja sein,aber wer kauft sich ein RIB in der Länge von 3,60?
Da bleibt ja eine tatsächliche innenlänge von gerdademal 2,40 und eine innenbreite von 80cm.

Da kann man gerademal noch einen Steuerstand reinsetzen und eine zwei Personen Bank,Fender links,Fender rechts,Paddel und den Anker ,,,dann ist Schluss.Die größeren Kinder stehen dann wegen Platzmangel traurig am Ufer.Das ist zwar beim zerlegbaren genauso ,aber der Preis macht doch da wirklich den Unterschied.Immer den Gesamtanschaffungspreis ,also plus Trailer rechnen.Aber das habe ich schon viel weiter oben geschrieben.
Wie viele müssen für den Trailer an Mehrgebühren auf Fähren und Autobahnen zahlen?.Der Trailer verursacht in vielen Urlaubsorten/Campinplätzen eine Platz und Kostenfrage.Wobei mir das Platzproblem verbunden mit dem Stress mehr Sorgen bereiten würde.Manche Faust und Verbalattacken in Kroatien begründen sich nicht mehr um einen Bojen oder Stegplatz sondern um den Trailer Abstellplatz.Mehrmals konnte ich beobachten,wie Trailer im Urlaub bis zu 5 mal umgestellt wurden,verbunden mit Stress und kostbarer Zeit und Ärger mit dem Grundstücks oder Campingplatz Chefs.Und wenn ich dann sehen konnte,das die Boote die darauf angekarrt wurden gerademal 50cm länger waren als meine 4,70er Flunze,fragt man sich schon,ob das einem GFK Boden gerecht wird.
Und die Argumente lauten dann...

Bei Rauwasser ist es sauuu gut zu fahren und viel besser als deines"

Ich hatte in 3 Wochen gerademal 3 Tage Rauwasser!Die anderen Tage lag das Meer platt da oder die Bedingungen waren noch so,das man nicht wirklich einen GFK Boden bräuchte.Wenn die Bora mit 9 bis 11 BFT faucht,zieht auch der RIB Fahrer die Vorzelt-PIVO-Theke vor.
Das ist eigentlich der Grund warum ich lieber meine Zerlegflunze aussem T4 ziehe und gemütlich aufbaue.
Hätte ich mein großes GFK Boot nicht auffen Tandem und ich müsste mir ein neues holen,würde ich mir ein 6 bis 7 Meter RIB kaufen...keine Frage.
Erst dort ist mein Komfort an Platz gedeckt,welches einen Trailer rechtfertigt.

Aber jetzt habe ich für den eben mal schnellen Besuchsurlaub in Kroatien eine 4,70 zerleg Flunze und die würde ich niemals auf einen Trailer stellen um nach Kroatien oder Griechenland zu kommen.Dafür wären mir die Unkosten und Trailer-Stress in Bezug auf Platzangebot/Komfort des Bootes zu hoch.

Aber bitte nicht erschlagen,,,das ist meine Meinung
kann aber verstehen,das ein Rib Fahrer sein Rib und seine Trailer Fahrt verteidigt.Ist ja auch sein Recht.Genauso wie ich meine 4,70er zerleg Gummi Flunze verteidigen darf.Das mag aber auch daran liegen,das ich auf meinem anderen GFK Boot die Annehmlichkeiten einer Toilette,Dusche,4 Schlafplätze,Generator und und und zu schätzen weiß...aber ich bin auch Schlauchbootfahrer.Und das echt gerne.Ich liebe es!!!!!
Denn schliesslich gab es vor den RIB ja nuuuur zerlegbare und die gibt es gottseidank immer noch.Und das seit vielen Jahrzehnten.Denn die Uridee eines Gummibootes war ja eines.....

kleinstmöglich transportabel zu sein...

Für mich ist dieses Prinzip für die kleineren Schlauchis immer noch aktuell.

Geändert von Ex-User (14.01.2008 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten