Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 15.01.2008, 12:47
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von heiner
hallo,

gibt es eine tabelle aus der man das erforderliche gewicht des ankers in abhängigkeit von bootsgrösse ersehen kann?
ich meine so etwas mal gesehen zu haben. weiss jemand wo es diese tabelle gibt?
danke für hinweise

gruss
heiner
Ankergewicht und Bootsgröße sind nur sehr relativ zu betrachten, denn entscheidend ist der Ankergrund und das Bootsgewicht für den richtigen Anker. Daher sind Tabellen nichts sagend, wenn auf diese beiden wichtigsten Faktoren nicht reflektiert wird.

Hinzu kommt, das kein Anker richtig hält, wenn er nicht mit Bleiankerleine oder Kettenvorlauf eingesetzt wird damit er am Ankergrund flach gezogen wird.


Z.Bsp. ein teurer See-Aluminium Fortress Guardian (Danforth Version) mit 1,8 kg Eigengewicht hält bis zu 1 t Bootsgewicht auf Sandgrund, raugt aber garnichts bei Graß- oder Steingrund.

Und ein billiger Klappdragen mit 5-6 kg hält keine 4-5 m Boote mit ein paar hundert kg auf Sandgrund, dafür nutzt er bei Felsen, wo er sich auch gerne verklemmt.

Ein Pflugscharranker (CQR) fest ala DELTA oder mit Gelenk mit 5-6 kg hält ein 5-6 m Boot bis zu 1,3 t auf den meisten Ankergründen, ist aber sehr teuer.

Es gibt noch eine ganze Variation an verschd. Anker-Ausführungen zu sehr unterschiedlichen Preisen und für unterschiedliche Ankergründe, aber jeder ist ein Kompromiß.

Ich selber fahre daher auf meinem 5 m Boot mit um die 800-850 kg Einsatgewicht insgesamt 3 verschd. Anker an Bord mit Blei-Ankerleine oder Ankerleine mit Edelstahl-Kettenvorlauf. Hinzu kommt noch ein Erdanker für die Uferbereiche.
Mit Zitat antworten