Einzelnen Beitrag anzeigen
  #95  
Alt 23.01.2008, 07:20
Benutzerbild von handbreitwasseruntermkiel
handbreitwasseruntermkiel handbreitwasseruntermkiel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Morgen,

habe mir Gedanken gemacht und habe folgende Fragen:

Zitat:
Zitat von wonderhonda
Auf Anfrage bekam ich gestern eine rückmail die mir meine Frage beantwortete,das alle Motoren reine Mercury und Yamaha Nachbauten sind.
Also ganz klare Nachbauten.Ob nun Licenz oder nicht weiß ich nicht.
Die Yamaha/Mercury Aufkleber werden nach Wunsch weggelassen oder nach eigenen Wunsch können eigene Phantasie Namen angebracht werden.

Wonderhonda
Angenommen irgendjemand (kauft, Konjunktiv ist besser) würde nun 10 dieser Aussenborder in China kaufen.

Könnte es nicht sein, daß es in Hamburg mit dem Zoll ernste Schwierigkeiten geben würde? Produktpiraterie, Verletzung von Markenrechten und Patenten, usw. ?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das rechtens wäre. Sicherlich nicht mit irgendwelchen Markenaufklebern, wenn keine Marke drin ist.

Andererseits weiß ich aus der Honda Monkey und Dax- Szene (Mopeds), daß es schon seit Jahren dem original Hondamotor zum Verwechseln ähnliche Motoren hier ganz legal zu kaufen gibt.

Hat das in diesem Fall vieleicht mit abgelaufenem Patentschutz zu tun? Oder mit Lizenzproduktion vielleicht?

Möglicherweise haben wir ja jemand fachkundigen vom Zoll unter uns oder mit entsprechender juristischen Vorbildung, der meine, rein aus Neugier gestellten Fragen beantworten könnte.

Herzlichen Dank.
__________________
Gruss und
Immer eine Handbreit Wasser umterm Kiel
wünscht
Andreas