Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 14.04.2004, 08:27
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 713
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Befestigung von Kennzeichen

Liebe Schlauchis,
auch ich hatte vor einiger Zeit die Frage gestellt und war nachher nicht schlauer als vorher.
Auf der Boot in Düsseldorf habe ich die Gelegenheit ergriffen und mit den Vertretern der Schifffarhrtsverwaltung gesprochen. Dort war man mit mir einig, dass eine Befestigung mit Kabelbindern als feste Verbindung anzusehen ist, da zum entfernen ein Werkzeug erforderlich ist. (Autokennzeichen kann man schließlich auch mit einem einfachen Werkzeug abschrauben) Auch Klebebuchstaben kann man mit einem Werkzeug entfernen. Wichtig ist natürlich die "jederzeitige" Lesbarkeit, darauf wird auch in den WSA-Kennzeichen-Ausweisen hingewiesen. Wichtig ist außerdem auch die Höhe der Kennzeichen (min. 10 cm) allerdings gibt es keine Vorschrift über die Breite!!! Und hier liegt die Chance. Ich habe mich letztendlich für Klebebuchstaben aus dem Bootszubehör entschieden (extrem schmal) und diese auch dem Heckspiegel montiert. Das Kennzeichen 3 Buchstaben 3 Ziffern und 1 Bindestrich ist jetzt keine 30 cm breit.
Wenn Ihr euch für die verschiedentlich angebotenen Komplettaufkleber entscheidet sind diese i.d.R über 50 cm breit. Fragt ggf. mal nach, ob der Anbieter nicht über Wordart oder ähnliches nicht in der Lage ist die Schrift ebenfalls zu stauchen.
Liebe Grüße aus Dorsten
Jürgen
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten