Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 30.01.2008, 15:58
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kbendt
Hallo Hans,

sowei gebe ich dir recht, aber in der 2003/44/EG, Artikel 1, Absatz 3, a steht :



Wenn es denn also kein Sportboot ist, kann die Richtlinie ja auch nicht gelten.

Sollten wir diese Diskussion in einem neuen Beitrag weiterführen ??

Gruß

Kai
Hallo Kai,

ich "kritisiere" auch nur den Begriff "können nicht" auf Eurer HP. Die Richtlinie sagt, dass Boote zwischen 2,50 und 24,0 m Rumpflänge (lassen wir mal weg, was das ist ) unter der Richtlinie als Prüflinge fallen. Boote drunter und drüber fallen nicht in die Sportbootzrichtlinie.
Ihr schreibt aber, dass man sie nicht prüfen kann. Die Prüfung nach Kat "C" ist eigentlich noch nicht mal eine richtige Prüfung. Denn er unterliegt in den meisten Fällen dem Modul A und das wäre eine interne Qualitätskontrolle wenn er sich an die harmonisierten Normen hält und diese anwendet. Er muß also lediglich erklären und nicht prüfen. Prüfen und nachweisen nur nach Modul AA, wenn er die harmoniserten Normen nicht anwendet.

Genau hier setzt also mein Kritikpunkt an. Prüfen nach "C" kann ich jedes Boot. Egal ob es 2 m oder 2,50 m ist. Ich muss nur unter 2,50 m nicht prüfen, da es nicht unter die Sportbootrichtlinie fällt.

Wenn in Eurem Handbuch eine entsprechende Erklärung mit Auflistung der Normen, Hersteller, ......das Boot entsprechend gekennzeichnet ist ( Herstellerplakette ) und die Konfi vom Bevollmächtigten des Herstellers oder Inverkehrbringer unterzeichnet ist, dann ist das super und müßte für jedes WSA ausreichen. Persönlich würde ich die HP in der Sache "können nicht" anpassen, dann stimmt es zu 100 %.

Mein harte Handschrift in solchen Fällen liegt daran, dass leider bei vielen Inverkehrbringer, Händler, Hersteller diese Normen nicht ordnungsgemäß angewendet werden und CE ein Spiel ist.

Gruß Hans.
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten