Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 03.02.2008, 18:10
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
...ich empfehle dazu den gut ausgestatteten Car-Hifi Bereich zu besuchen, dort gibt es Verteilerbrücken mit integrierten Sicherungen und auch Verteiler ohne diese (für die Masse), gerade wenn man mehrere Geräte anschließen will, kann so etwas sehr sinnvoll sein.
Hallo Markus,
vergiss es gleich wieder. Alles, was aus dem Auto- oder Autohifibereich kommt ist null zu gebrauchen. Zumindest nicht ohne zusätzlichen Schutz. Bei Süsswasser mag's ja noch funktionieren - bei Salzwasser leider nicht. Alles, selbst da Gold der Verteilerblöcke rostet schneller aus du gucken kannst. Ich hätte es ja nicht geglaubt, wenn ich nicht schon selbst die Erfahrung gemacht hätte und die Verkabelung nach nur einer Saison wechseln musste. Wohlgemerkt ist an die Sicherungs- und Verteilerboxen niemals Wasser ran gekommen. Das Problem ist die Seeluft, die dir alles zerfrist. Ich habe lange probiert um etwas wirklich "dichtes" zu finden, denn selbst IP67 Kästchen waren nicht 100% dicht gegen die Luftfeuchte. Ich habe damals die gesammte Verteilung und auch die Sicherungsblocks in IP 67 Kästchen aus dem Elektrozubehörmarkt gepackt

Click the image to open in full size.Click the image to open in full size.

und alles mit wasserdichten Drehdurchführungen versehen. Wobei ich in die Durchführungen vor dem Zudrehen mit einer kleinen Spritze etwas Sikaflex gegeben habe und dann erst zugedreht. Ferner habe ich vermieden Kabel irgendwo zu verlängern oder Abzweigungen mit "Wasauchimmerverbindern" herzustellen. Nach 3 Jahren habe ich die Kästchen mit den Sicherungsblocks/Masseschiene/Verteilung geöffnet und alles war noch absolut blank ohne jedweden Rostansatz.
Gruß
Oliver

Geändert von trolldich (03.02.2008 um 18:14 Uhr)
Mit Zitat antworten