Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 04.02.2008, 22:34
Hendrik Hendrik ist offline
Hamm NRW Autoflug-Boot
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zur Vorgeschichte (ich will mich hiermit auch kurz im Forum vorstellen ):


Ich hatte das Boot (die Nussschale von 2,5m Länge?)in dem Zustand wie oben von Daniel beschrieben im April letzten Jahres erworben.
(Ja, es ist mein erstes Schlauchi )
Nach 2-3 Fahrten, rudernder weise über den Baggersee - ich musste alle 10min. etwas Luft nachpumpen damit die undichte Kammer halbwegs prall blieb - habe ich mich dann langsam dem Boot, und der Herausforderung der Reparatur angenommen.

Zunächst entfernete ich die beiden undichten Flicken aus der Ecke am Spiegel und versuchte mich dann weiter zur Undichtigkeit des Schlauches vor zu arbeiten.
Diese war tief in der unzugänglichen Ecke aber kaum auszumachen.

Ich schrieb also den Holländer ( Frank ) an, welcher mir auch das sagte, was Daniel schon oben schrieb. Also entweder den Schlauch aufschneiden um einen Innenflicken setzen zu können, oder gar den ganzen Spiegel entfernen.

Ich bestellte dann Material bei Ihm.

Ich überlegte wo ich den Schnitt setzen könnte, konnte es jedoch nicht übers Herz bringen das zwar schon sehr alte, aber noch völlig ungeflickte Boot aufzuschneiden.
Den Spiegel komplett auszulösen und wieder sauber zu verkleben schien mir noch utopischer.

Schließlich hatte ich die Idee, das in der Nähe befindliche Ventil, heraus zuschrauben um mir die schadhafte Stelle vorab mal von innen zu betrachten.

Gesagt, getan. Noch eine kleine Glühlampe an einer Leitung in die Öffnung gelassen und nach etwas Gezerre am Schlauch war die Ursache des Übels, eine etwas poröse, rissige Stelle im Schlauch, sichtbar.

So war dann auch die Idee da, die gesammte Reparatur durch die kleine Öffnung von 35mm durchzuführen.

Zumindest für mich eine echte Herausforderung. Doch es hat funktioniert. Die Kammer ist wieder dicht. Zumindest genauso dicht wie die beiden anderen Kammern auch.
Nach gut einer Woche werden sie schlapp.
Für ein altes Schätzchen Bj.83 und als Kofferraum-Spaßboot aber OK, denke ich. Oder was meint Ihr ?
__________________
Gruß

Hendrik
Mit Zitat antworten