Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 10.02.2008, 14:50
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Zitat:
Hallo Gemeinde,
am Freitag sind wir mit einem Paar aus der Gegend ins Gespräch gekommen. Irgendwann kammen wir dann auch auf das Thema Boote usw. Erfreut teilte mir der männliche Teil des Paares mit, dass er jetzt den Führerschein für (O-Ton) Flüsse und Meer macht. Er hätte so ein super Angebot dem könnte er nicht wieder stehen! Natürlich fragte ich ihn wo und wie teuer. Er sagte mir für beide Scheine 200 € komplett.
Bekommt man nicht den SBF ( Binnen und See ) im Selbststudium das ums selbe Geld ?

Zitat:
Bulgarien ist ja jetzt ebenfalls EU Mitglied, daher wäre der Führerschein auch in D gültig. Ob dem (schon) so ist konnte mir bisher Google auch noch nicht verraten. Das es sowas früher schon gab ist mir durchaus bewusst nur sind diese in den meisten Staaten nicht anerkannt worden.
Da es weder Internationale noch EU Scheine gibt sondern nur Nationale ist das schon im Ansatz falsch gedacht.

Für einen Deutschen ist der Schein aus Bulgarien genauso wie ein Patent aus Italien, Österreich, Schweiz, Kroatien.

Zitat:
. Nätürlich habe ich mit ihm gesprochen und ihn gefragt ob seine und vor allem die Sicherheit der anderen ihm die kosten des regulären Führerscheines zur Vermittlung eines Grundwissens nicht das Geld wert wäre
Grundwissen ist nicht abhängig vom Schein oder ist Prüfungfragen auswendig lernen unter Grundwissen einzuordnen ?
Manche lernen aus Büchern mehr als in einem Kurs aber die Mehrheit ist im Kurs besser aufgehoben.

Zitat:
Keine Chance.....
So ein Boot von A nach B fahren kann ja jeder und Navigation ist sowieso Quatsch.
na ja so ganz unrecht hat er da nicht Wenn ich mir so manchen Skipper mit GÜLTIGEM Schein vor Ort ansehe könnt man meinen es ist so. oder woher hat er seine Wissen darüber

Zitat:
Wenn dem wirklich so ist, dass alle EU Führerscheine nun gültig sind
( und das wird auf jeden Fall so kommen)
Wie soll das gehen wenn es gar keine EU Scheine gibt und wenn sie kommen ob sie überhaupt kommen ist so weit weg wie der € in England und die Schweiz in der EU.

Zitat:
dann wird uns, meiner Meinung nach, ein großes Stück Sicherheit verloren gehen, wenn hier nicht ganz schnell Standards festgelegt werden.
und welche Bedingungen sollen in die Standards aufgenommen werden ?
Vergleich nur die beiden Länder D und A wie hier der Einstieg in den Bootssport ist. Möchtest du den Standard der Österreicher ?
Über die Ausbildung kann man nicht wirkich diskutieren denn es stellt sich zuerst die Frage welche brauche ich und dann kannst du dich entscheiden.

Wenn du dir die Beitrage in einem Österr. Yacht-Forum über Prüfung usw. gibst wirst du als Deutscher nur den Kopf schütteln was bei uns mit den Scheinen los ist. Nur die Frage, warum es keinen Österreichen FB1 = SBF See gibt wurde schon als Ketzerisch hingestellt. Bei uns beginnt es mit dem FB II = höher als SKS aber ohne gewerbliches fahren.

Also Schein und Sicherheit so pauschal zu bewerten würde ich nicht so sehen
dafür gibt es zu große Unterschiede allein zwischen A und D

__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten