Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 10.02.2008, 20:01
BlueBear BlueBear ist offline
...der aus dem Wattenmeer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.01.2008
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gernot,

beim Pkw, Lkw usw. gibt es eine EU-weite Führerschein-Richtlinie. Diese läßt den Mitgliedsstaaten zwar immer noch ein paar Freiheiten - wie beispielsweise verpflichtende Gesundheitsuntersuchungen, Beschränkung der Gültigkeitsdauer, Einschluß von anderen Klassen (Stichwort: Anhängerregelung beim Pkw) - bietet aber eine gewisse einheitliche Basis.

Dies sieht im Bootssektor ganz anders aus. Es gibt keine EU-Richtlinie mit gewissen Standards und folglich auch keine Regelungen zur Überführung nationaler Führerscheine in EU- oder internationale Führerscheine.

Es gilt schlicht das Subsidiaritätsprinzip, was bedeutet: Auf einem Sektor, auf dem die EU keine Richtlinie erlassen hat, besitzen die Nationalstaaten Regelungsfreiraum - wie bei den Bootsführerscheinen.

Und hier schreiben die meisten Staaten vor, dass Einwohner Ihres Landes auch den Führerschein ihres Landes besitzen müssen, wenn sie in diesem ihren Land fahren wollen.

Sicherlich wird in ferner Zukunft auch im Böötchen-Sektor eine Vereinheitlichung kommen; aber ob die uns noch etwas nützt, oder erst unseren Nachkommen, werden wir abwarten müssen.

Schöne Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten