Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.02.2008, 01:12
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.289
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Lächeln neu im Forum, Tipps zu Schlauchbootkombi

Hallo Forumsmitglieder,

sehr interessant hier. Jetzt habe ich hier schon reichlich gelesen und habe als blutiger Anfänger auch mal ein paar Fragen.

Ich weiß, dass hier dieses Thema in allen Varianten schon mal diskutiert wurde und habe dazu schon wirklich viel gelesen, aber das macht mich teilweise auch etwas unsicherer.

Ich habe letztes Jahr den Schein gemacht und dieses Jahr soll es im Urlaub ein eigenes Schlauchi sein. Da wir mit dem Wohnwagen fahren, das übliche Gewichts- und Platzproblem.

Habe jetzt schon, wie gesagt, Monate gelesen und verglichen.

Meine Entscheidung ein Honda T 35AE. Mit diesem Boot habe ich schon mal ein paar Runden mitfahren dürfen und war schon begeistert. Es ist zwar ziemlich schwer, aber der Preis ist auch nicht zu verachten. Hab jetzt einen Händler in der Nähe gefunden des es für etwas unter 1100,- Euros anbietet.

Da gebrauchte Boote ja auch nicht wesentlich billiger gehandelt werden, habe ich mir gedacht, neu dürfte dann wohl besser sein. Zumindest kann man als Anfänger nicht auf die Schn... fallen, was so Undichtigkeit und so angeht.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Alternative anzubieten oder eben Aspekte einzubringen, die ich bisher nicht bedacht habe.

Der Motor soll dann eigentlich ein 15 PS 2-Takter sein.

Leider habe ich festgestellt, dass gebrauchte 15 PS 2-Takter so gut wie gar nicht mehr zu bekommen sind (bei den Händlern eigentlich gar nicht, mir haben schon einige gesagt, die gehen weg wie warme Semmeln) oder aber zu horrenden Preisen. 10 - 15 Jahre alte Motoren werden bei ebay und in Internetmärkten ohne Probleme noch über 1000,- Euro gehandelt. Das finde ich für Privatanbieter schon ziemlich viel Geld / Risiko. Wenn sich das Teil dann im ersten Urlaub gleich verabschiedet ...
Wäre ein Haufen Lehrgeld (oder gleich mit doppel e).

Einige Händler bieten 15 PS Honda (natürlich dann 4 Takter) für ca. 1500,- Euro an, dann hat man Garantie und der Motor ist erst 5-8 Jahr alt.

Jetzt hat mir ein ortsansässiger Händler einen neuen Yamaha 15 PS 2 Takter, Modell 2005 (unbenutzt, also ab Kaufdatum mit voller Garantie) für 2000,- Euro angeboten.

Eigentlich hatte ich nicht vor über 3000,- Euro zu investieren, aber der Motor reizt mich jetzt schon.

Der Vorteil, dieser Händler liegt direkt um die Ecke, macht mir auch einen sehr sympathischen Eindruck. Der hat mir zwar noch Zodiak oder Bombard empfohlen, diese Boote kommen preislich aber für mich nicht in Frage.

Oder vielleicht erst mal ein teureres Boot und einen kleineren Motor, aber den will ich dann im nächsten Jahr bestimmt wieder verkaufen, macht als eigentlich keinen Sinn.
Oder erst den o.g Motor und dann noch ein bischen sparen ...

Also mal Eure Meinungen. Schon mal besten Dank im voraus.

Schönen Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten