Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 23.02.2008, 21:08
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

erst mal eine Frage vorweg, hast du einen gültigen Tauchschein?
Ohne eine fundierte Tauchausbildung rate ich dir dringend ab!
Wie du sicher weißt gibt es von den größeren Organisationen (SSI, PADI, CMAS) nach der Schulung und der bestanden Prüfung einen Tauchschein
(Brevet). Wir haben den PADI Open Water Dive gemacht mit dem notwendigen Abschluss. Bei Padi gibt es eine generelle Abstufung, mit dem OWD darf man auch eine Tiefe von 18 m tauchen. Meines Wissens nach gibt es diese Beschränkung bei SSI und CMAS nicht.
Grundsätzlich bin ich der Meinung das 18 m für ungeübte Taucher auch ausreichend ist. Für tiefere Tauchgänge benötigst du auch weite Ausrüstung wie z.B eine Lampe und evtl. einen anderen Anzug ( Halbtrocken oder Trocken) auf Grund der Wassertemperaturen.Ich spreche jetzt nicht von Tiefen über 28 m wo sogar eine vollkommen andere Ausrüstung genutzt werden solte z.B Nitrox. Ausnahmsweise geht es auch einmal mit einem 7 mm Nass Anzug.

Es gibt in HR grundsätzlich zwei verschiedene Arten ( wenn ich die ungenehmigten mal außer 8 lasse)
Das eine sind die geführten Tauchgänge mit einer Tauchbasis, hiezu benötigst du das Brevet und ein amtsärztliches Zeugnis (Tauchuntersuchung).
Die Jahresgebühr für das geführte tauchen kostet ca. 14 € zusätzlich ca. 25 € pro Tauchgang incl. 12 Literflasche und Bootsfahrt.
Was du ansprichst ist das individuelle Tauchen:
Individuelles Tauchen erfolgt aufgrund einer Genehmigung zum individuellen Tauchen. Diese Genehmigung wird von der Hafenmeisterei ausgestellt. Die Genehmigung kann an jede Person erteilt werden, die im Besitz eines gültigen Taucherausweis des kroatischen(oder anderen anerkannten) Taucherverbandes. Dieser Taucherausweis gilt jeweils für ein Jahr ab dem Ausstellungsdatum. Die Gebühren für diese Genehmigung betragen 2.400,00 Kuna umgerechnet ca. 340 €.
Bitte bedenke Tauchen ist ein Teamsport, tauche niemals alleine auch wenn es andere tun. Dein Partner kann unterwasser deine Lebensversicherung sein.
Es gibt aber noch eine Möglichkeit bei der du die herrliche Unterwasserwelt in HR erleben kannst, so genannte Tiefschnorchler (Freediver) Um Links zu sehen, bitte registrieren z.B
Hiermit darfst du kostenfrei in HR schnorcheln und es ist auch günstiger als eine komplette Tauchausrüstung. Der Radius ist sicherlich im Gegensatz zum Gerätetauchen beschränkt ist aber durchaus eine Alternative.Aber auch hier sollte man sich Grundkenntnisse für`s Tauchen aneignen! z.B Wechselatmung . Notaufstieg usw.


Gruß

Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten