Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 24.02.2008, 18:24
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


geräte versagen...

Naja, meist merkt man ein Geräteversagen wenn man einatmen will und keine Luft kommt - dann ist jedoch die Lunge eh halb leer...
Ohne ordentlich Ausbildung dieses Freediver gerät zu verwenden kann gefährlich werden...
dabei braucht es gar nicht mal zum Versagen des Gerätes kommen,... z.B. es rutscht Dir die Maske vom Gesicht, dann musst Du mal gelernt haben, unterwasser aus dem regler zu atmen, auch wenn Nase und Augen im Wasser sind. Viele Anfänger, die das zum ersten mal probieren, tauchen sofort auf - Panik - ohne natürlich ans Ausatmen zu denken, macht aber nichts, denn wir machen diese Übung zum ersten mal immer an der Oberfläche... aber was passiert wenn Du in 10m tiefe mit dem Freediver Ding bist...?
Oder wenn Du z.B. das Mundstück aus dem Mund rutscht?
... kann mir auch nicht vorstellen, daß eine Krankenkasse dann die nötigen Kosten übernimmt, wenn man wegen einem Überdruckunfall im Krankenhaus landet (wenn man den Lungenriß bis ins Krankenhaus überlebt).

... ach ja, und bezüglich Freediver in Kroatien...
Tauchbestimmung für Kroatien – gültig ab 15.02.2003 !
MINISTERIUM FÜR SEEWESEN, VERKEHR UND KOMMUNIKATION
Aufgrund Artikel 1043 Absatz 38 des Seerechts ("Gesetzblatt", Nr. 17/94, 74/94 und 43/96) verkündet das Ministerium für Seewesen, Verkehr und Kommunikation folgende GESCHÄFTSORDNUNG ÜBER DIE AUSÜBUNG VON UNTERWASSERAKTIVITÄTEN
Artikel 1
Durch diese Geschäftsordnung werden die Bedingungen zur Ausübung von
Unterwasseraktivitäten (im nachfolgenden Text "Tauchen") zu Unterhaltungs- und Sportzwecken in den inneren Meeresgewässern und im territorialen Meer der Republik Kroatien bestimmt.
Gemäß Absatz 1 dieses Artikels wird jeder Aufenthalt einer Person unterhalb
der Meeresoberfläche als Tauchen betrachtet, der durch die technischen
Möglichkeiten einer Taucherausrüstung zur Atmungsversorgung unterhalb der
Oberfläche bedingt ist (Tauchen mit Taucherausrüstung).

Na das möchte ich mir ansehen wie ein Tourist dann der Kroatischen Polizei erklärt, dass der Freediver nicht unter Tauchausrüstung fallen...

LG, Arne
Mit Zitat antworten