Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 24.02.2008, 18:51
Benutzerbild von rwalda
rwalda rwalda ist offline
Snoopy versus big waves..von uns gegangen am 28.12.2010
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Simone!

Wir, d.h. Brigitta und ich, habe dieses Freediver Equipment mit Ausstattung für 2 Personen nun seit 2 Saisonen und können eigentlich nur positiv berichten.

Meine Brigitta hat eine PADI Ausbildung und weiss natürlich, wie sie mit der Materie umgehen soll; ich selber darf aus medizinischen Gründen nicht wirklich tauchen und habe das Gerät bisher nur ums Boot und unter dem Boot verwendet.

Zitat:
Zitat von snoopy21
Dieser Artikel beschreibt in meinen Augen das was ein "professioneller Taucher" bez. der "Open Water Diver" denken muß.
Die Freediver Ausrüstung darf nach meiner Meinung auch niemals als Ersatz für das sog. offene oder frei Tauchen betrachtet werden oder mit dem freien Tauchen verglichen werden!
Man könnte natürlich die Werbebeschreibung kritisieren; in div. Gesprächen mit dem Herstellermitarbeitern haben wir aber doch den eigentlichen Sinn und Zweck erfahren.

Zitat:
Zitat von snoopy21
In diesem Beitrag wird das Freediver Equipment eigentlich so beschrieben, wie es dann wirklich zu verwenden ist.
Es ist und bleibt nach meinem Dafürhalten ein "verlängerter Schnorchel" und verlangt aber auf Grund der zu erreichenden Tiefen trotzdem nach zwingend notwendiger Vorsicht.

Das Equipment ist sicher nicht ganz billig, aber damit hast Du eine Ausstattung die durchaus handlich ist (nicht unwichtig am Boot) und Dir/Euch einen einfachen und unabhängigen Zugang in die oberen Bereiche der Unterwasserwelt bietet.
Da Ihr sowieso eine gewisse Ausbildung mitbringt, dürften Euch die dazu notwendigen Grundsätze sicher wohl bekannt sein. Somit wäre der Freediver auch nicht gefährlicher als eine andere (herkömmliche" Tauchausrüstung.

Unsere praktische Erfahrung:
Die technischen Komponenten sind einfach und robust ausgeführt. Bei Handhabung nach Beschreibung kann eigentlich nix schief gehen. Mit einer Akkuladung können auch 2 Personen gleichzeitig (Schlauchanschlüsse etc. gibts dafür) fast 40 Minuten unterwegs sein. Ein Abfallen der Versorgungsspannung ist am veränderten Geräusch des Kompressors hörbar und somit Signal zum langsamen Auftauchen und Aufblasen der Tarierweste. Mit dem Schnorchel schwimmt bzw paddelt man dann halt zum Boot zurück.
Mit 2 Akkus ist für einen kompletten Ausflugstag eigentlich genug "Luft" für den ganzen Tag vorhanden sein. Mit dem Aufladen über Nacht hats auch immer gut geklappt.
Mit Zitat antworten