Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 25.02.2008, 22:26
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Zausel05
Ups, klingt ja gefährlich. Sind denn Unfälle bekannt?? Welchen Risiko setze ich mich denn schon seit 7 Jahren aus? Mit dem Druck kann ich nicht ganz verstehen, kann man denn ohne Druckausgleich tiefer als 3m schmerzfrei tauchen
Wenn die "Dinger" so gefährlich sind,dann sollen sie natürlich verboten werden...... Ich habe allerdings von noch keinem Zwischenfall gehört.
Dann will ich es mal mit kurzen Worten erklären:
An der Wasseroberfläche herrscht ein Druck von 1bar. In 10m Tiefe ein Druch von 2 bar, in 20m Tiefe ein Druck von 3bar usw. Du hast ein Lungenvolumen von - sagen wir mal - 5L. Nun stell' dir vor deine Lunge ist ein Luftballon und in 10m Tiefe pumst du den Ballon mit 5L Luft auf. Jetzt läßt du den Ballon ohne Luft abzulassen an die Wasseroberfläche steigen. Was wird passieren? Der Ballon dehnt sich um das doppelte aus. Der Druck ist ja nur noch halb so groß wie an der Wasseroberfläche. Da der Druckunterschied in den oberen Wasserregionen - relativ gesehen - am meisten steigt passieren hier auch die meisten Unfälle in Form von Lungenüberdehnungen bzw. Lungenrissen, wenn den Tauchschülern nicht beigebracht bzw. erklärt wird beim Aufstieg immer Luft abzulassen bzw. diese niemals anzuhalten.
Ich habe fast 2 Jahre auf den Malediven als Tauchlehrer gearbeitet und glaub' mir die meisten Unfälle, wenn auch meist mit noch gutem Ausgang - bei Tauchanfängern waren Lungenüberdehnungen und Dehydration.
Zum Thema "Hätte man ja von gehört": Tag täglich passieren auf dieser Welt dutzende von Tauchunfällen - skuriler und weniger skuriler Art. Von wie vielen hast du gehört? Doch nur von denen, wo 2 Touristen mitten im Pazifik vom Robinson-Club-Tauchboot nach einem Tauchgang vergessen wurden, dies 3 Tage lang keinem Menschen aufgefallen ist und deren Überreste nach 2 Monaten am Strand von Fidji angeschwemmt worden sind und dort von spielenden Kindern gefunden wurden ...will sagen: Nur wirklich spektakuläre Unfälle kommen in die Presse. Lungenüberdehnung oder Lungenrisse beim schnorcheln in 5m Tiefe am Strand von Vis? Vielleicht im Vis'schen Hinterlandtageblatt auf Seite 5. Drum: Ein bisschen Ahnung kann nicht schaden.
Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten