Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.02.2008, 18:32
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Fortnox
Hi!

Weiss jemand ob ich bei meinem Honda BF 50 auch einen Ölfilter aus dem KFZ Bereich verwenden kann/darf?

Wenn ja , gibt es dafür auch eine Nr. oder ähnliches zum bestellen ?

Öl, brauche ich natürlich auch. In meiner Betriebanleitung steht als vorgeschriebenes Öl 5W-30. Heisst dass ich sollte unbedingt dieses verwenden oder kann ich auch ein anderes verwenden? Damit will ich fragen, ob durch ein anderes Öl mein Motor einen Schaden bekommen könnte, weil irgend einen Grund muss es ja haben dass ausgerechntet das 5W-30 vorgeschrieben wird.

Ebenso Getriebeöl, kann ich da auch eines aus dem Kfz-Bereich verwenden? (SAE 90)

Sollte ich diese Sachen aus dem KFZ Bereich verwenden können, könnte ich einiges sparen, da diese Teile ansonsten ja wirklich Apothekerpreise haben. Wichtig ist eben nur, dass das eine sichere Sache ist. Ansonsten würde ich natürlich den Apo...reis bezahlen.

Meinem Motor nur das beste...
Martin,

Ölfilter weiss ich nicht, wenns einen baugleichen gibt, kannst ihn nehmen.
Motoröl genauso, 5W-30, kannst auch 0W-40 nehmen, die Bandbreite sollte halt abgedeckt sein. Aber so eng ist das nicht.
Wennst im Winter nicht fahrst, kannst auch 10W-30 oder 15W-40 nehmen, ich bin das 0W-40 gefahren, vorgeschriebn war beim Suzuki 15W-40.
Auf jeden Fall ein Öl, das Du auch in Dein Auto leeren könntest.

Beim Getriebeöl tu Dir und Deinem Motor bitte den Gefallen und füll ein Marine-Getriebeöl ein, egal was DieterM Dir schreiben wird und was er schon seit 40 Jahren macht. Entgegen anderen Behauptungen unterscheidet sich Marinegetrieböl doch durch Beimengung von Additiven von normalem KFZ-Getriebeöl der selben Viskosität. Diese Additive ermöglichen ein Emulgieren von Wasser und Öl, sollte Wasser ins Getriebe eindringen.
Ohne Additive emulgieren Wasser und Öl nicht, Öl steigt auf, das Wasser setzt sich unten ab und der Rost und Schaden ist vorprogrammiert.
natürlich, solange kein Wasser reinkommt ists egal, solange funzt auch normales KFZ-Getriebeöl. Aber wehe wehe Wasser kommt rein.
KFZ Öle brauchen das nicht so sehr, ein Autogetriebe oder ein Motorradgetriebe oder Kardan läuft ganz ganz selten unter Wasser .

Übrigens, genau zu diesem Thema findest auch eine Menge über die Forumssuche, solltest Du die finden .
Mit Zitat antworten