Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 26.02.2008, 21:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also lieber Ferdi,

Deine Meinung zum nicht emulgierenden Ölen in allen Ehren, es ist aber ein altes Märchen, das ich in meiner praktischen Praxis nicht erlebt habe. Wenn ich an Auto Differential-Hinterachsen zurückdenke, die SAE 90er Hypoidöl drinne hatten und Wasser aufgenommen hatten über das obere Lüftungsloch, was glaubt Du wie wie honigschleimig das darin ausgesehen hat?

Hallo Martin,

Also habe es schon mehrmals erwähnt. Wer hier und am Mittelmeer fährt, der ist gut bedient mit einem guten Hypoid Öl SAE90 für das Outboarder Getriebe. Wer hier in unseren im Winter fährt, ist auch mit dem etwas dünnflüssigeren Hypoid SAE80 gut dran. Außerdem heißt so auch die HONDA und YAMAHA Empfehlung im Handbüchlein. Es sollte jedoch ein frisches Markenöl sein und nicht ein regeneriertes aus Altölen.

Das gleiche gilt für das Motoröl SAE 10 W 30 oder auch ...40 für den Sommerbetrieb, und im Winter das 05 W 30 oder auch 00 W 30 bei extremer Kälte (Eiswassser!), das jd. schon extrem dünnflüsssig ist und sich garnicht für das Mittelmeer eignet. Auch hier sind es die HONDA und YAMAHA Empfehlungen. Jedes Markenfabrikat ist gut, auch hier bitte kein regeneriertes Altöl. Halb oder ganzsynthetische Öl macht nur Sinn bei absolut Hochleistungs-Rennmotoren.

Bleiben noch Zündkerzen und Motor-Ölfilter. Die Zündkerzen sind meist von NGK und die Filter von Nippon Denso. Dafür findet man meines Erachtens keine billige Handelsware im Großhandel mit den gleichen Eigenschaften. Entweder man kauft dies in den Outboarder-ET-Shops oder bei den entsprechenden HONDA Motorrad-Werkstätten, wo die gleiche Ware ev. nur etwas anders verpackt ist. Auf die Kennung durch den DENSO Hersteller kann man das herausfinden. Bei den Preisen dürften keine Unterschiede vorliegen.

Übrigens für einen HONDA BF50 hätte ich noch
1 Motorölfilter 15400-ZW4-003 zu Eur 10
3 Zündkerzen 98069-5771P - NGK DR7EA zu Eur 5 x3 = 15
zuzügl. Porto.

@ an alle:
Aber es steht jedem frei das zu kaufen was er meint für sein Fahrzeug oder Motor das Richtige ist. Nur der Clevere beachtet das oben gesagte.
Mit Zitat antworten