Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.03.2008, 23:56
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo Ibrahim,
sicher nicht bei der Haltbarkeit des Heckspiegels oder so, 20 und 25 PS Motoren sind ja in der Regel sowieso gleich schwer, aber wahrcheinlich doch in der der Fahrbarkeit, zumindest für Anfänger.

Ein 3,6 m Boot mit Pinne läßt sich wohl (zumindest in den Köpfen der Gesetzgeber/Abnehmer von CE Prüungen oder wer auch immer das vorschreibt) mit 20 PS noch sicher fahren, mit 25 PS nicht mehr.

Vielleicht gibt es Vorschriften diesbezüglich, keine Ahnung, aber könnte ich mir vorstellen.

Vielleicht ist es auch tatsächlich grenzwertig, von der Stabilität (jetzt nicht von der Haltbarkeit, beim Fahren meine ich), mit 25 PS und 3,6 m, das 3,9er wird sicher ruhiger liegen und besser geradeausfahren und sich vor allem bei Pinensteuerung und 1 Person nicht so aufbäumen beim beschleunigen.

Für alte Hasen sind sicher auch 3,6 m und 25 PS kein Thema, aber, wer weiß was Brüssel oder wer auch immer da vorgibt?

Meine 3,6 m Gfk-Schale ist bis 40 PS zugelassen, aber die ist auch von 1978, ich glaube heute geht für die Länge diese Leistung auch nicht mehr, jedenfalls was ich so auf den Typenschildern an vergleichbaren Booten auf der BOOT gesehen habe.

Oder der Hersteller hat´s ausprobiert und ist tatsächlich besser so!
Ich kann nur vermuten, sorry!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten